2021 war für DPAM in vielerlei Hinsicht ein wichtiges und entscheidendes Jahr. Das Unternehmen verzeichnete das sechste Jahr in Folge ein Rekordwachstum mit einem Anstieg der verwalteten Bruttovermögen (AuM) um mehr als 15% auf 50,7 Mrd. EUR (31.12.2021 gegenüber dem Vorjahr), wovon - neben einem positiven Markteffekt - ein erheblicher Anteil (1,3 Mrd. EUR) auf neue Nettoinvestitionen von Kunden und Partnern zurückzuführen ist. Das Unternehmen verzeichnete erhebliche Zuflüsse bei Aktienstrategien, insbesondere bei den globalen und europäischen Strategien.
Nach 20 Jahren anhaltenden Engagement für verantwortungsbewusste Anlagen feiert DPAM seine Entwicklung von einem Anbieter von ESG-Lösungen zu einem vollwertigen nachhaltigen Akteur, Investor und Partner. Der Erfolg der ESG-Expertise, die den Löwenanteil der Mittelzuflüsse im Jahr 2021 ausmachte, unterstreicht diese bemerkenswerte Leistung nur noch. Tatsächlich sind die AuM in ESG-Strategien in diesem Jahr um 28,8 % gestiegen und erreichten zum Jahresende 19,7 Mrd. EUR. Dies markiert eindeutig einen Bewusstseinswandel bei den Anlegern und unterstreicht die unbestreitbare Nachfrage nach geeigneten ESG-Anlagelösungen im Allgemeinen.
Der anhaltende Erfolg der europäischen Expansion von DPAM, bei der 64 % des Wachstums außerhalb Belgiens erzielt wurden, bekräftigt die globale Perspektive und die internationale Ausrichtung von DPAM. Um die Ambitionen des Unternehmens hervorzuheben, sein globales Research zu stärken und zu bereichern, wurde ein Joint Venture mit dem Partner OFI Asset Management in Hongkong gegründet, um den lokalen asiatischen Markt besser zu verstehen und abzudecken.
Dieses Rekordjahr bestärkt DPAM eindeutig in seiner Überzeugung, dass ein aktives, nachhaltiges und forschungsorientiertes Portfoliomanagement einen Mehrwert für den Markt darstellt. Es war auch gekennzeichnet durch die Ernennung von Peter De Coensel, ehemals CIO Fixed Income, zum neuen CEO und Vorsitzenden der Geschäftsführung. Unter seiner Führung wurden Schritte unternommen, um DPAM auf das nächste Level zu heben: Die Teams wurden verstärkt, unter anderem im Portfoliomanagement und im Research, wodurch die Gesamtzahl der Mitarbeiter auf 170 stieg, die 12 Nationalitäten abdecken. Im Rahmen dieser Entwicklung und um die strategische Bedeutung des Unternehmens zu unterstreichen, wurde auf Vorstandsebene eine neue Funktion als CTO geschaffen. Dies unterstreicht die feste Absicht DPAM‘s, sich auf die digitale Zukunft einzustellen und vorzubereiten.
Peter De Coensel, jetzt CEO von DPAM dazu: "Unser Asset Management bietet seit mehr als zwei Jahrzehnten langfristige, überzeugungsbasierte und nachhaltige Anlagelösungen an. Die Ergebnisse von 2021 bestätigen einmal mehr, dass unser Fokus auf aktiv verwaltete, nachhaltige und researchbasierte Lösungen weiterhin eine hervorragende Grundlage für unsere Anlagestrategien bietet. Mit unserer Ambition, DPAM auf das nächste Level zu heben, sind wir in das Jahr 2022 gestartet und haben Technologie und Innovation zur Vorstandssache erhoben. Mit diesem Schritt wollen wir für unsere Kunden der bevorzugte Referenzpartner für nachhaltige, an die digitale Welt angepasste Anlagelösungen sein und auch bleiben".