DPAM veröffentlicht verwaltetes Vermögen mit Net-Zero-Übereinstimmung

Das Ziel von DPAM als Unterzeichner der Net Zero Asset Managers-Initiative erhielt seine externe Bestätigung. Das Unternehmen legt Informationen über seine auf Netto-Null-Emissionen ausgerichteten Investments offen. DPAM | 09.03.2023 13:06 Uhr
Peter de Coensel, CEO von DPAM / © e-fundresearch / DPAM
Peter de Coensel, CEO von DPAM / © e-fundresearch / DPAM
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Auf der Grundlage der Zahlen zum Jahresende 2022 wurden 57,4 % des gesamten verwalteten Vermögens (AuM) in den Geltungsbereich der Netto-Null-Verpflichtung einbezogen. Dies entspricht 25,6 Milliarden US-Dollar an Brutto-AuM und damit dem Fondsangebot der DPAM, das unter SFDR-Artikel 8 und 9 klassifiziert ist. Anlagen in Staatsanleihen sind aufgrund der fehlenden Zielmethodik ausgeschlossen, während Mandate noch nicht in den Anwendungsbereich fallen, da diese den Kundenvereinbarungen und dem regulatorischen Umfeld von Kunden und Managern unterliegen. 

Peter de Coensel, CEO von DPAM, erklärt: „Für DPAM als aktiver Vermögensverwalter und nachhaltiger Akteur ist es ein wichtiger Aspekt bei allen Investmententscheidungen, die Bereitschaft seiner Investitionsobjekte für ein Netto-Null-Szenario einzuschätzen. Um den Anteil der verwalteten Vermögenswerte im Einklang mit Net Zero im Laufe der Zeit zu erhöhen, wird DPAM weiterhin mit Kunden, Unternehmen und Staaten zusammenarbeiten, um die Ambitionen internationaler Regelungen zu unterstützen.”

DPAM hat sich für die Verwendung der Science Based Target Initiative (SBTi) als Referenz für seine Zielmethodik entschieden. Die folgenden Ziele, ausgehend vom Jahr 2022, sollten auf Portfolioebene bis 2030 erreicht werden:

  • 75 % des Engagements des Portfolios in kohlenstoffintensiven Industrien (in Übereinstimmung mit den Branchenklassifizierungsempfehlungen der Task Force on Climate-related Financial Disclosures, TCFD) muss auf Unternehmen mit einem validierten SBT oder einer Orientierung am 1,5 °C-Temperaturverlauf entfallen. 
  • 50 % des Engagements des Portfolios in anderen Branchen muss auf Unternehmen mit einer validierten Reihe von SBTs entfallen. 

Für den Ansatz der Übereinstimmung mit dem Temperaturverlauf wird sich DPAM auf Scope-1- und Scope-2-Emissionen konzentrieren. Scope-3-Emissionen von Investitionsobjekten werden berücksichtigt, wenn sie von SBTi als wesentlich erachtet werden, indem sie in Bottom-up-Klimaeinschätzungen und in den verbindlichen Dialog/Austausch einbezogen werden. Die verbesserte Abdeckung und Vollständigkeit der Scope-3-Offenlegungen wird genau überwacht. Im Rahmen des SBT-Ansatzes werden Scope-3-Emissionen in Übereinstimmung mit dem SBTi Target Validation Protocol berücksichtigt.  

Das DPAM-Ziel und die dazugehörige Methodik werden durch einen umfassenderen Ansatz zur Klimaintegration unterstützt. Dieser umfasst gesonderte Einschätzungen der Klimarisiken, das Engagement von Unternehmen (gemeinsam und individuell) sowie die Überwachung der Erfüllung. 

https://publications.dpamfunds.com/magazine/blog/dpam-commits-to-net-zero-asset-managers-initiative/ 

https://www.netzeroassetmanagers.org/signatories/dpam/ 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.