Globale Aktien: Optimistisch über viele Sektoren hinweg

Die globalen Aktien-Experten von DPAM bleiben nach einem positiven Jahr 2023 optimistisch – und wählerisch. DPAM | 01.02.2024 11:28 Uhr
© Foto von Armand Khoury auf Unsplash
© Foto von Armand Khoury auf Unsplash

Mit Blick auf die Zukunft sind wir optimistisch gestimmt, was ausgewählte Titel in den verschiedenen Branchen angeht. Unsere Strategie besteht darin, in qualitativ hochwertige Unternehmen zu investieren, die von strukturellen Wachstumstreibern profitieren, einen hohen Anteil an wiederkehrenden Umsätzen haben und hohe Gewinnspannen erzielen. Diese Merkmale erhöhen die Zuverlässigkeit des Gewinnwachstums, was im Falle von Gewinnwarnungen Kursverluste begrenzen kann.

Bei den Technologiewerten sehen wir Potenzial für eine erneute Beschleunigung im Cloud-Sektor sowie für die weitere Entwicklung der Künstlichen Intelligenz. Im Halbleiterzyklus steht eine Wende zum Besseren bevor; bei energieeffizienten Lösungen ist gar ein Superzyklus möglich.

In der Biopharmabranche hinterließen zuletzt kurzfristige Herausforderungen ihre Spuren am Markt. Das Wachstum verlangsamte sich nach dem außergewöhnlichen Auftrieb im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Das Klima für Biotech-Finanzierungen verschlechterte sich ebenso wie die wirtschaftliche Entwicklung in China. Zudem bauten Pharmakunden ihre Lagerbestände ab. Mittel- bis langfristig jedoch sind wir optimistisch, insbesondere im Hinblick auf den erwarteten Übergang vieler Zell- und Gentherapien in das kommerzielle Stadium.

Im Finanzbereich setzen wir vor allem auf Dienstleister, die gut positioniert sind, um von der bevorstehenden Refinanzierungswelle zu profitieren.

Zudem zeigt sich die Reisebranche weiterhin robust.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.