Mit Lokalwährungs-Staatsanleihen aus Schwellenländern gegen die Ungewissheit

Wie soll man sein Portfolio gegen die Ungewissheit wappnen, die Wirtschaft, Handel und Märkte derzeit bestimmen? Melanie Fritz aus dem Team Senior Institutional Sales der DPAM, nennt Argumente für Staatsanleihen in Lokalwährung aus Schwellenländern. DPAM | 28.04.2025 09:09 Uhr
Melanie Fritz aus dem Team Senior Institutional Sales der DPAM / © e-fundresearch.com / DPAM
Melanie Fritz aus dem Team Senior Institutional Sales der DPAM / © e-fundresearch.com / DPAM

Warum Schwellenländer?

Schwellenländer gehören schon aufgrund ihrer ökonomischen Bedeutung ins Portfolio: Sie machen inzwischen rund die Hälfte der Weltwirtschaft aus. Viele von ihnen sind in besserer Lage als die Industriestaaten, was die Demografie angeht, und verfügen über deutlich bessere Staatsbilanzen und Institutionen als noch vor Jahren. 

Warum Lokalwährungsanleihen?

Der Markt für Schwellenländer-Staatsanleihen in Lokalwährung ist um ein Vielfaches größer und liquider als der in Hartwährungen. Die zahlreichen Lokalwährungen bieten eine breite Vielfalt an Chancen und Diversifizierungsmöglichkeiten, da sie miteinander teilweise kaum korrelieren.

Wie werden die richtigen Anleihen ausgewählt?

Auswahl und Gewichtungen der einzelnen Anleihen richten sich bei DPAM nach einem hauseigenen Nachhaltigkeits-Länderranking der verschiedenen Schwellenmärkte und nach unseren fundamentalen Einschätzungen. Das Ergebnis ist ein Portfolio, das breiter streut und mehr Chancen erschließt als die gängigen Schwellenländer-Bondindizes. Fürs laufende Jahr erwarten wir insbesondere von Anleihen aus Mittel- und Südamerika eine gute Entwicklung. Schwankungen des US-Dollar lassen sich derzeit nutzen, um Dollar-Anleihen aus Frontier Markets beizumischen (wo Investments in Lokalwährung oft nicht möglich sind).

Wie wirken sich Trumps Zoll-Turbulenzen aus?

Die US-Zölle können über höhere Inflation in einigen Schwellenländern zu Abwertungen der eigenen Währung führen. Diese Überlegung fließt in Auswahl und Gewichtung der einzelnen Länder mit ein. Diesem Risiko gegenüber stehen jedoch hohe laufende Renditen der ausgewählten Anleihen.

Von Melanie Fritz aus dem Team Senior Institutional Sales der DPAM

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.