Neuer Invesco-ETF bietet Zugang zu Chinas innovativsten Technologieunternehmen

Invesco gibt die Auflegung seines MSCI China Technology All Shares Stock Connect UCITS ETF bekannt. Der neue ETF bildet einen Index nach, der auf einer fortschrittlichen Definition von Technologie basiert und Zugang zu innovativen, technologieorientierten chinesischen Firmen aus einem breiten Spektrum von Branchen bietet, den Fokus also nicht nur auf Computer-Hardware und -Software legt. Invesco | 18.06.2021 14:00 Uhr
Gary Buxton, Head of EMEA ETFs and Indexed Strategies bei Invesco, Chris Mellor, Head of EMEA ETF Equity and Commodity Product Management bei Invesco / © Invesco
Gary Buxton, Head of EMEA ETFs and Indexed Strategies bei Invesco, Chris Mellor, Head of EMEA ETF Equity and Commodity Product Management bei Invesco / © Invesco
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Gary Buxton, Head of EMEA ETFs and Indexed Strategies bei Invesco, sagte: „China war lange als Produktions- und Exportnation bekannt. Das heutige China ist jedoch Heimat vieler der innovativsten Unternehmen der Welt, die an der Entwicklung von Spitzentechnologien beteiligt sind. China will in die vorderste Reihe der innovativen Länder der Welt aufsteigen und der jüngste Fünf-Jahres-Plan der Regierung betont die Fokussierung auf wichtige Durchbrüche in Schlüsseltechnologien und jährliche Steigerungen der Ausgaben für Forschung und Entwicklung.“

Chris Mellor, Head of EMEA ETF Equity and Commodity Product Management bei Invesco, sagte: „Mit unserem neuen ETF erhalten Investoren effizienten Zugang zu einem breiten Spektrum von innovativen Unternehmen, wie sie es im traditionellen Technologiesektor nicht finden würden. Tatsächlich beträgt der Anteil des IT-Sektors am Index weniger als 20%. Die derzeit am höchsten gewichteten Branchen im Index sind zyklische Konsumgüter und Kommunikationsdienstleistungen. Dies ist jedoch kein Sektor-ETF. Entscheidend für die Aufnahme in den Index ist, wo ein Unternehmen seine Umsätze erwirtschaftet und welche Technologien diesen zugrunde liegen. Insofern ist die Branchenzuordnung unbedeutend.“

Der Index legt den Fokus auf Unternehmen, die einen bedeutenden Anteil ihrer Umsätze mit der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen erwirtschaften, die auf innovativen Entwicklungen in Bereichen wie Internet und Digitalisierung, Mobilität, autonome Technologien, industrielle Innovation und digitale Gesundheitsleistungen basieren. MSCI berechnet einen „Relevanzwert“ („Relevance Score“) für jede Aktie im MSCI China All Shares Stock Connect Index. Dieser drückt aus, wie hoch der Anteil der entsprechenden Erlöse an den Gesamtumsätzen der Unternehmen ist.

Chris Mellor ergänzt: „Unternehmen mit einem niedrigen Relevanzwert werden aus dem Index entfernt. Für eine bessere Handelbarkeit werden illiquide Aktien ebenfalls ausgeschlossen. Daraufhin wählt MSCI die 100 größten Unternehmen aus und gewichtet sie, indem der Relevanzwert mit der Marktkapitalisierung im Streubesitz multipliziert wird. Dadurch sind Unternehmen, die einen größeren Anteil ihrer Erlöse mit diesen Technologien erwirtschaften, im Index höher gewichtet.“

Dieser neue Fonds ist der zweite in diesem Jahr von Invesco aufgelegte ETF, der Investoren ein gezieltes Engagement in China ermöglicht. Der im März aufgelegte Invesco MSCI China All Shares Stock Connect UCITS ETF folgt dem Index, der das Ausgangsuniversum des neuen ETF bildet. Invesco ist der Ansicht, dass der MSCI China All Shares Stock Connect Index ein umfassenderes und besseres Abbild der wachstumsstarken, vom chinesischen Binnenmarkt getriebenen Wirtschaft ist als konkurrierende Benchmarkindizes.

ETF-Fakten 

Name des ETF

Invesco MSCI China Technology All Shares Stock Connect UCITS ETF

Index

MSCI China Technology All Shares Stock Connect Select Index

ETF-Ticker[1]

MCHT

ISIN

IE00BM8QS095

Börse

LSE

Fonds-/Handelswährung

USD / USD

Jährliche Gebühren

0,49%

Replikationsmethode

Physisch

Rebalancing-Häufigkeit

Halbjährlich

  1. [1] Für diesen ETF ist auch eine GBP-Anteilklasse verfügbar
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.