Die maßgeschneiderte Mandatslösung gibt Privatkunden der UBS in der Schweiz sowie in weiteren ausgewählten europäischen und asiatischen Märkten die Möglichkeit, in die Immobilienstrategien von Invesco, ausgewählte Co-Investments oder globale Direktimmobilien anzulegen. Dadurch erhalten UBS-Kunden ein über verschiedene Sektoren und Regionen breit diversifiziertes Exposure in globalen Immobilienanlagen institutioneller Qualität.
Das neue Angebot wird vornehmlich in die Direktimmobilienstrategien von Invesco anlegen. Darüber hinaus wird es zu Liquiditätszwecken sowohl in börsennotierte Immobilienwerte investieren als auch in ausgewählte Co-Investments oder Direktimmobilien. Damit reagieren die Partner auf die wachsende Kundennachfrage nach Strategien, die regelmäßige Einnahmen generieren und ein stabiles Renditeprofil aufweisen.
Die Partnerschaft bietet den Wealth-Management-Kunden von UBS einen maßgeschneiderten Zugang zu den führenden globalen Immobilienmandaten von Invesco. Damit wird es für Privatkunden effizienter, die Anlageklasse in ihre Portfolios zu integrieren. Mit dem Abschluss dieser Partnerschaft unterstreicht Invesco die Ambition, ihre bedeutenden Investmentkompetenzen und ihre Erfolgsbilanz im Immobilienbereich wirksam einzusetzen, um Partnerschaften mit Dritten auszubauen.
Mit einem verwalteten Vermögen von 63,3 Mrd. US-Dollar in Immobilien-Direktinvestitionen und 19,9 Mrd. US-Dollar in börsennotierten Immobilienwerten sowie mehr als 580 Immobilienexperten weltweit ist Invesco der einzige Manager mit vergleichbaren Strategien in den USA, Europa und Asien. Damit ist Invesco in einer einzigartigen Ausgangsposition, um ein etabliertes globales Portfolio institutioneller Qualität bereitzustellen.
Marty Flanagan, Präsident und CEO von Invesco Ltd sagte: „Wir sind hocherfreut über diese neue Partnerschaft mit der UBS und das Mandat für die Bereitstellung unserer erstklassigen Immobilienkompetenz. Dieses Angebot wurde speziell für die UBS und ihre Kunden strukturiert, um diesen langfristig stabile und attraktive regelmäßige Einnahmen zu bieten.“
Bruno Marxer, Head of Global Investment Management bei UBS Global Wealth Management, sagte: „Diese Partnerschaft unterstreicht unser Engagement, unseren Kunden das Beste von UBS zu bieten, und ihnen zugleich exklusiven Zugang zu Lösungen von führenden Partnern zu verschaffen. Dadurch geben wir ihnen die Möglichkeit, von einzigartigen und attraktiven Anlageideen zu profitieren, die im Einklang mit maßgeblichen Markttrends sind.“
R. Scott Dennis, Global CEO, Invesco Real Estate: „Invesco ist eines der wenigen Unternehmen mit einer wirklich globalen Immobilienplattform und Erfahrung im Management unterschiedlicher Investments über verschiedene Marktzyklen hinweg und der Abdeckung des gesamten Risiko-Ertrags-Spektrums. Wir freuen uns über diese Partnerschaft mit der UBS, durch die wir dem anhaltenden Anlegerinteresse an außerbörslichen Immobilienanlagen mit diesen etablierten und bewährten Strategien gerecht werden können.“