Paul Syms, Head of EMEA Fixed Income ETF Product Management bei Invesco: „Anleihenanleger mit Durations- oder Renditezielen können ihr Exposure durch Allokationen in verschiedene Laufzeitensegmente steuern. Pensionskassen können diesen Ansatz für LiabilityMatching-Strategien verwenden, während andere Investoren ihre Portfolios damit anpassen können, um von Anlagechancen entlang der Zinskurve zu profitieren. Unsere Analysen haben zum Beispiel gezeigt, dass Investoren durch einen ‚Barbell‘- oder ‚Hantel‘-Ansatz – eine Kombination von ETFs, deren Schwerpunkte auf Anleihen mit Laufzeiten von 1-3 bzw. mehr als 10 Jahren liegen – die Duration stabil halten und eine zusätzliche Rendite von potenziell 35 Basispunkten gegenüber einer Anlage in Anleihen mit Laufzeiten von 7-10 Jahren – die derzeit relativ teuer erscheinen – generieren können.“
Der neue Invesco-ETF strebt an, die Performance des Bloomberg US Long Treasury Index abzubilden. Der Index misst die Wertentwicklung von auf USD lautenden, festverzinslichen, vom USFinanzministerium emittierten Nominalanleihen mit einer Laufzeit von über zehn Jahren. Inflationsgebundene Anleihen, variabel verzinsliche Anleihen, STRIP-Anleihen und Treasury Bills werden ausgeschlossen. Der Index wird monatlich auf die Ursprungsgewichtung zurückgeführt.
Die Portfoliomanager von Invesco verwenden Portfoliomodellierungstools und -techniken, um einen Anteil der Indexwerte, der die Merkmale des gesamten Index repräsentiert, zu kaufen und zu halten. Ziel dieser Sampling-Methode ist es, die Wertentwicklung des Index möglichst genau nachzubilden und zugleich die Kosten zu reduzieren, die bei der vollen physischen Replikation normalerweise anfallen würden.
Gary Buxton, Head of EMEA ETFs and Indexed Strategies bei Invesco: „Wir bauen unser ETF- Invesco, sagte Angebot mit anlegerorientierten Lösungen weiter aus, darunter kostengünstige Angebote für wichtige Märkte sowie innovativere Lösungen. Wir glauben, dass Zinsprodukte ein wichtiger Wachstumstreiber des europäischen ETF-Marktes bleiben werden, und zielgerichtete Produkte wie diese ETFs mit ihren Laufzeitschwerpunkten werden es Anlegern ermöglichen, bessere Portfolios aufzubauen und eine bessere Kontrolle über ihre Anlagen zu erhalten.“
Der neueste ETF ergänzt das Invesco-Angebot an US-Staatsanleihen-ETFs mit einem verwalteten Vermögen von aktuell 5,5 Mrd. USD. Die Plattform umfasst ETFs mit fünf Laufzeitenschwerpunkten – 0- 1 Jahr, 1-3 Jahre, 3-7 Jahre, 7-10 Jahre und jetzt 10+ Jahre – sowie einen ETF, der in alle Laufzeitsegmente investiert.