Florian Förster (39) wurde zum Head of Digital Clients EMEA bei Invesco ernannt und übernimmt damit die Leitung des Vertriebs von Invesco-Produkten & -Lösungen über digitale Kanäle in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA). In seiner neuen Funktion wird er eng mit den Vertriebsteams von Invesco in der gesamten EMEA-Region zusammenarbeiten und die bestehende Zusammenarbeit und Koordination mit diesen ausbauen. Dabei wird er sich auf das digitale Kundensegment konzentrieren und gleichzeitig lokale Expertise und bestehende Netzwerke nutzen.
Bislang war Förster für dieses Geschäft ausschließlich in Deutschland zuständig. Die Bedeutung des Vertriebs über digitale Kanäle wie Online-Broker, Robo-Advisors und Fondsplattformen hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Invesco geht davon aus, dass der Vertrieb über diese Kanäle in den kommenden Jahren in ganz Europa und darüber hinaus weiter stark an Bedeutung gewinnen wird, da die Generationen Y & Z als "Digital Natives" ihre Geldanlagen zunehmend ausschließlich digital tätigen werden.
Florian Förster erklärt: "In einer sich ständig verändernden Finanzlandschaft tätigen junge Menschen zunehmend Investitionen über digitale Plattformen und mobile Apps. Diese Entwicklung ist das Ergebnis der zunehmenden Digitalisierung in der Finanzwelt und spiegelt die Präferenzen einer neuen Generation von Anlegern wider. Es gibt mehrere Gründe, die für digitale Plattformen sprechen: Im Vergleich zu traditionellen Finanzinstituten sind die Kosten für Transaktionen auf digitalen Plattformen oft deutlich geringer. Dies ermöglicht es jungen Anlegern, ihr Kapital effizienter einzusetzen. Digitale Plattformen erleichtern auch die Portfoliodiversifizierung, indem sie Zugang zu einer breiten Palette von Anlageklassen bieten, darunter Aktien, Anleihen, ETFs und Kryptowährungen. Viele digitale Plattformen bieten zudem auch soziale Funktionen, die es jungen Anlegern ermöglichen, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, Investitionsstrategien zu diskutieren und von anderen zu lernen.
Der Artikel wird nach der Anzeige fortgesetzt.
Als einer der größten Vermögensverwalter der Welt ist Invesco sehr breit aufgestellt. Der zunehmenden digitalen Affinität der jüngeren Zielgruppen tragen wir mit unserem erweiterten Angebot Rechnung. Wir werden aber auch die Koordination und den Vertrieb der digitalen Produktlösungen von Invesco für institutionelle Kunden wie Versicherungen, Privatbanken und Vermögensverwalter weiter stärken", sagt Förster. Sascha Specketer, Head of DACH Distribution bei Invesco, ergänzt: „Florian Förster hat die Geschäftsentwicklung mit digitalen Wealth-Plattformen entscheidend mitgestaltet. Dieser Bereich wächst in Deutschland signifikant und wir möchten nun auch die europäische Expansion unserer Vertriebspartner aktiv mitgestalten. Dies wird durch die neu geschaffene Position möglich.“