Invesco verstärkt digitale Vertriebswege

Invesco | 06.02.2024 12:39 Uhr
Florian Förster, Head of Digital Clients EMEA bei Invesco / © e-fundresearch.com / Invesco
Florian Förster, Head of Digital Clients EMEA bei Invesco / © e-fundresearch.com / Invesco

Invesco hat eine neue Vertriebsoffensive für ETF-Sparpläne gestartet. In Reaktion auf die steigende Nachfrage nach dieser einfachen und effektiven Form des möglichen Vermögensaufbaus bietet der Investmentmanager Anlegern aktuell gemeinsam mit Online-Brokern vergünstigte Aktionsangebote für eine große Auswahl an ETFs, die sich zu einem gebührenfreien, auf die individuellen Anlageziele zugeschnittenen Sparplan zusammenstellen lassen.

Ab sofort sind mehrere Invesco-ETFs im Rahmen eines „Junior Depots“ von Consors erhältlich, mit dem Eltern versuchen können durch eine einmalige Anlage oder regelmäßiges Sparen für die Zukunft ihres Kindes vorzusorgen . Ab 10 Euro monatlich können Anleger in einen Sparplan ihrer Wahl einzahlen, für den bis 2030 keine Sparplangebühr anfällt. Mit dem Sparplanrechner auf der Consors-Seite lässt sich ganz einfach berechnen, welche Zielsumme mit einem Sparplan erreicht werden könnte.

Die für das Junior Depot ausgewählten Invesco-ETFs bilden Märkte ab, die bei Kunden besonders beliebt sind, und ermöglichen es ihnen, weltweit, in bestimmte Regionen, Länder, Themen oder Anlageklassen zu investieren. Mit dem Invesco FTSE All World UCITS ETF zum Beispiel erhalten Anleger eine einfache, kostengünstige Möglichkeit für ein breit gestreutes Engagement an den globalen Aktienmärkten – als eigenständige globale Aktienanlage oder Kernbaustein für ein Portfolio, der schrittweise um weitere, spezialisiertere ETFs ergänzt werden kann. Der Invesco FTSE All-World UCITS ETF zielt darauf ab, die Gesamtnetto-Rendite des FTSE All-World Index (der "Referenzindex") nach Abzug der Kosten zu erzielen. Bei einer Anlage in diesen Fonds handelt es sich um den Erwerb von Anteilen an einem passiv verwalteten, indexnachbildenden Fonds und nicht um den Erwerb der Vermögenswerte, die vom Fonds gehalten werden.

Daneben können Anleger im Rahmen einer Free Buy Aktion mit dem Online-Broker FLATEX, die noch bis zum 31.12.2024 läuft, 45 ETFs von Invesco kostenlos erwerben (ab 1.000 Euro Ordervolumen). Anleger können aus einer breiten Palette von Aktien-, Anleihen- und Rohstoff-ETFs auswählen, mit denen sie nicht nur in unterschiedliche Assetklassen, Branchen und Regionen investieren, sondern auch gezielt auf innovative, zukunftsweisende Anlagethemen setzen oder Nachhaltigkeitsziele verfolgen können. In Österreich sind bei Flatex.at die ETF-Sparpläne von entsprechenden Invesco ETFs kostenlos ausführbar.

Wie Florian Förster, Head of Digital Clients EMEA bei Invesco, erläutert, könnten sich ETF-Sparpläne insbesondere für den langfristigen Vermögensaufbau eignen und bieten Anlegern dabei zugleich eine hohe Flexibilität, da die Zahlungen ausgesetzt oder erhöht werden können, falls die Sparraten einmal nicht bedient werden können oder unerwartet mehr Geld zur Verfügung steht. Außerdem könnten die ETFs im Sparplan bei Bedarf jederzeit verkauft werden, um frühzeitige Auszahlungen zu erhalten. Natürlich gilt es, zu beachten, dass auch diese Form des Investierens mit Risiken verbunden ist.

„Mit unseren neuen Vertriebskooperationen wollen wir unser vielfältiges ETF-Angebot noch attraktiver für eine breite Gruppe von Anlegern machen“, so Förster. „Dabei konzentrieren wir uns mit diesen Aktionen bewusst auf ETF-Sparpläne, die aus gutem Grund immer beliebter werden: Als besonders einfaches und flexibles Produkt für den potenziellen Vermögensaufbau ermöglichen sie es Anlegern, ohne großen Aufwand mit kleinen und regelmäßigen Beträgen auf ihre Anlageziele hinzusparen und dabei durch eine breite Streuung über verschiedene Anlagemärkte möglicherweise ihr Verlustrisiko zu reduzieren.“

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.