Invesco erweitert sein Angebot an Fixed-Income-Lösungen um zwei neue, passiv gemanagte ETFs mit dem Ziel, höhere Renditen aus einer Kernallokation in Investment-Grade-Anleihen zu erzielen. Die Invesco IG Corporate Bond Yield Plus UCITS ETFs wenden eine neuartige Portfoliokonstruktionsmethode an und geben Anlegern die Wahl zwischen einem Engagement in auf Euro oder US-Dollar lautenden Unternehmensanleihen mit Investment-Grade-Rating.
„Im vergangenen Jahr gehörten Investment-Grade-Anleihen zu den beliebtesten festverzinslichen Anlageklassen für europäische ETF-Anleger. Gleichzeitig waren Produkte, die in höher verzinsliche Kreditanlagen investieren, zuletzt sehr gefragt“, erklärt Matthew Tagliani, Head of EMEA ETF Product bei Invesco. „Das signalisiert, dass Anleger nach Möglichkeiten suchen, ihre Portfoliorendite weiter zu verbessern. Unsere neuen ETFs basieren auf der systematischen Anwendung einer Strategie, die sich im aktiven Investmentmanagement seit Langem bewährt hat und höhere Renditen aus der eigentlichen Kernallokation zum Ziel hat. Dabei wird das Risiko gegenüber dem traditionellen Referenzindex sorgfältig kontrolliert. Auf diese Weise möchten wir ein kostengünstiges, regelbasiertes, passives Indexprodukt in einer effizienten ETF-Struktur bereitstellen.“
Die beiden neuen Invesco-ETFs bilden die entsprechende Währungsvariante des iBoxx Corporates Investment Grade Spread Select Top 50 % TCA Index nach, mit Schwerpunkt auf Anleihen von Unternehmen, die in US-Dollar beziehungsweise Euro emittiert wurden. Beide Indizes sind darauf ausgelegt, die Wertentwicklung von Investment-Grade-Unternehmensanleihen abzubilden, und streben eine Überrendite gegenüber dem Basisindex iBoxx Corporates Index an. Dazu selektieren sie gezielt die Anleihen mit dem höchsten „Benchmark-Spread” innerhalb des Basisindex. Der Benchmark-Spread ist die Mehrrendite gegenüber einer risikolosen Anleihe mit ähnlicher Laufzeit.
Die Auswahl der Indexkomponenten erfolgt vierteljährlich, wobei jedes Wertpapier im Basisindex anhand seiner Restlaufzeit und Sektorklassifizierung einer von 20 Kategorien zugeordnet wird. Innerhalb der einzelnen Kategorien werden die Wertpapiere anhand ihres Benchmark-Spreads eingestuft. Die renditestärksten 50% der Wertpapiere jeder Kategorie werden in den Index aufgenommen. Der Index ist nach dem Marktwert gewichtet.
Paul Syms, Head of EMEA ETF Fixed Income and Commodity Product Management bei Invesco, ergänzt: „Durch die Anwendung eines intelligenten Indexierungsansatzes mit einer systematischen Auswahl der Anleihen mit den höchsten Renditeaufschlägen in jedem Sektor und Laufzeitsegment können wir Anlegern eine breit diversifizierte Lösung bieten, die zentrale Eigenschaften des Basisindex – wie die Sektorallokation und das Zinsrisiko – beibehält. Auf diese Weise streben diese neuen Produkte an, höhere Gesamtrenditen bei einer mit dem Referenzindex vergleichbaren Volatilität zu liefern und dabei von den Vorteilen unserer kosteneffizienten ETF-Struktur zu profitieren.“
