Invesco erweitert sein Angebot an Rohstoffprodukten mit der Auflegung des Invesco Physical Gold II ETC. Der neue ETC bildet die Entwicklung des LBMA-Goldpreises identisch zum bestehenden Flaggschiffprodukt des Unternehmens ab, einem der größten und liquidesten Goldprodukte in Europa mit einem Anlagevolumen von 28 Milliarden US-Dollar und einer Performancehistorie seit 2009. Das neue Produkt ist darauf ausgelegt, einem breiteren Anlegerkreis besseren Zugang zu Goldanlagen zu eröffnen und speziell deutschen Privatanlegern ein Produkt mit potenziellen steuerlichen Vorteilen zu bieten.
„Auch der Gold II ETC ist mit sicher verwahrten Goldbarren besichert, nur dass jedes Zertifikat eine kleinere Menge an physischem Gold repräsentiert“, erläutert Frederick Fischer, ETF-Experte bei Invesco Deutschland. „Das erleichtert Anlegern den Einstieg und ermöglicht eine kosteneffiziente Partizipation an der Entwicklung des Goldpreises – auch mit überschaubaren Anlagebeträgen. Außerdem haben wir den ETC so strukturiert, dass er Anlegern in Deutschland einen zusätzlichen Vorteil bietet: die Kapitalgewinne sind steuerfrei, sofern die Zertifikate länger als ein Jahr gehalten werden.”
Der Invesco Physical Gold II ETC ist durch Goldbarren gedeckt, deren Wert mindestens dem Gesamtwert des ETC entspricht. Die Lagerung erfolgt sicher in den Londoner Tresoren der JPMorgan Chase Bank. Jedes Zertifikat entspricht zunächst 1/1000 einer Unze Gold. Bei einem Goldpreis von 4.000 Dollar je Unze wäre jedes Zertifikat also 4 Dollar wert. Durch den niedrigeren Anteilspreis senkt das neue Produkt die Einstiegshürde sowohl für Privatanleger als auch für professionelle Investoren deutlich. Für in Deutschland steuerlich ansässige Privatanleger sollte der Verkauf des ETC zudem als „privates Veräußerungsgeschäft“ gelten, sofern die Zertifikate länger als ein Jahr gehalten wurden.
„Börsengehandelte Produkte werden von einer wachsenden Zahl von Investoren genutzt, darunter auch Privatanleger, die über Handelsplattformen besseren Zugang zu diesen Produkten erhalten“, erklärt Matthew Tagliani, Head of EMEA ETF Product bei Invesco. „Anleger stellen zunehmend diversifizierte Portfolios zusammen und nutzen Exchange Traded Products nicht mehr nur für Kernallokationen in Aktien und Anleihen, sondern zunehmend auch für alternative Anlagen und strategischere Allokationen. Gold wird seit langem zur Diversifikation eingesetzt, da es sich in der Regel anders als Aktien und Anleihen entwickelt und so dazu beitragen kann, Portfolios gegen deutliche Kursverluste in diesen Anlageklassen abzusichern.“
Invesco ist einer der weltweit größten Anbieter von Rohstoff-ETPs. Der neue Gold-ETC ist das zehnte Produkt in der Rohstoffpalette des Unternehmens für die EMEA-Region mit einem verwalteten Vermögen von insgesamt 35,5 Milliarden US-Dollar. Das Angebot umfasst sieben Edelmetall-ETCs und drei breit gefasste Rohstoff-ETFs, darunter das größte europäische Produkt auf den Bloomberg Commodity Index.
Weitere beliebte Meldungen: