Der IFO-Index hat im August einen Überraschungscoup gelandet und ist entgegen den Erwartungen kräftig angestiegen. Damit wurde ein Grossteil der vorangegangenen Rückgänge wieder wettgemacht. Die jüngste Stimmungsaufhellung ist massgeblich im Bau- und Dienstleistungsgewerbe angesiedelt und ist entsprechend ein Indiz für die nach wie vor robuste Binnennachfrage. Daneben kam es aber auch im Fahrzeugbau (im Nachgang zum »Trump-Juncker-Deal«) zu einem Aufatmen. Wir sind skeptisch, ob diese Erholung von Dauer ist. Stattdessen spricht viel dafür, dass bald wieder die Gegenwinde im Aussenhandel die Oberhand gewinnen. Entsprechend sollte auch das deutsche Wachstum im weiteren Jahresverlauf moderat nachgeben und parallel dazu der IFO-Index seinen Abwärtstrend wieder aufnehmen.
Lesen Sie nachfolgend die gesamte Analyse von Dr. Daniel Hartmann, Chefvolkswirt bei Bantleon:
Bantleon-Chefvolkswirt über IFO-Überraschung: "Kurzes Aufatmen, aber kein Befreiungsschlag"
"Wir sind skeptisch, ob diese Erholung von Dauer ist. Stattdessen spricht viel dafür, dass bald wieder die Gegenwinde im Aussenhandel die Oberhand gewinnen." | Dr. Daniel Hartmann, Chefvolkswirt bei Bantleon, kommentiert die jüngsten Entwicklungen des IFO-Index. BANTLEON | 30.08.2018 09:16 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website
AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.