Hohe Nachfrage: Bantleon verwaltet im Liquid Alternatives Bereich erstmals mehr als 100 Millionen Euro

Der Asset Manager BANTLEON hat die Schwelle von 100 Millionen Euro an verwaltetem Vermögen im Bereich der alternativen liquiden Anlagestrategien innerhalb von weniger als zwei Jahren überschritten. Zuletzt stießen besonders Event-Driven-Aktienstrategien auf großes Investoreninteresse. BANTLEON | 14.04.2021 09:33 Uhr
© Photo by Morgan Housel on Unsplash
© Photo by Morgan Housel on Unsplash
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

»Angesichts sehr ambitionierter Bewertungen in nahezu allen Assetklassen rücken vor allem solche Anlagestrategien in den Vordergrund, die sich unabhängig vom breiten Markt entwickeln«, sagt Sebastian Finke, Vorstand Portfolio Management Aktien und Investment Solutions. »Dank des stärksten Jahresbeginns bei Fusionen und Übernahmen seit einer Dekade sehen wir derzeit besonders im Bereich Event Driven ein breites Spektrum an risikoarmen und dennoch ertragsstarken Anlagemöglichkeiten, zu denen neben Merger Arbitrage insbesondere die SPAC-Arbitrage gehört.«

Unter SPAC-Arbitrage wird das Bereitstellen von Liquidität für Special Purpose Acquisition Companies (SPACs) verstanden, also Mantelgesellschaften, über die nicht-börsennotierte Unternehmen vergleichsweise einfach an die Börse gehen können. Da das bereitgestellte Kapital treuhänderisch verwahrt wird, besteht für SPAC-Arbitrageure dabei so gut wie kein Verlustrisiko. Gleichzeitig bietet die Partizipation an Kursgewinnen der Zielunternehmen hohes Ertragspotenzial.

BANTLEON gehört hier im deutschsprachigen Raum zu den Investoren der ersten Stunde und setzt SPAC-Arbitrage sowohl als wichtigen Ertragsbaustein in einem diversifizierten Event-Driven-Publikumsfonds ein als auch in Reinform in einem Spezialfonds für eine deutsche Versicherung. »Die harte Verlustbegrenzung in Kombination mit teils zweistelligen Ertragschancen machen SPAC-Arbitrage zu einem hochattraktiven Anlagesegment, mit dem institutionelle Anlegerinteressen individuell bedient werden können«, erklärt Finke und mahnt: »Es bedarf aber Spezialistenwissen. SPACs sollten auf keinen Fall unbedarft und ohne genaue Prüfung in ein Portfolio gelegt werden.«

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.