Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
In der Eurozone verdichten sich die Anzeichen für einen scharfen Rückgang der Inflationsrate im laufenden Jahr. Insbesondere die Entwicklung der Energiepreise auf Großhandelsebene seit dem vergangenen Sommer sowie die von vielen Ländern umgesetzten Preisbremsen bei Strom und Gas werden zu einer rapiden Abnahme des Preisauftriebs führen. Per Ende 2023 dürfte die Teuerungsrate auf Werte nahe 2,0% sinken. Viele Prognostiker dürften vom Ausmaß des Rückgangs überrascht werden.
Im Gegensatz zur Gesamtinflationsrate wird die Kerninflationsrate nicht gleich ab Jahresbeginn auf einen steilen Abwärtstrend einschwenken. Stattdessen rechnen wir bis Mitte 2023 mit Werten um 5,0%. In der zweiten Jahreshälfte ist ein signifikanter Rückgang jedoch auch bei diesem Inflationsmaß sehr wahrscheinlich. Für Ende des Jahres prognostizieren wir eine Vorjahresrate nahe 3,0%.
Im Zuge des markanten Inflationsrückgangs werden sich auch die Inflationserwartungen der Konsumenten, der Arbeitnehmer und der Finanzmarktakteure zurückbilden. Wir gehen daher davon aus, dass der EZB-Rat den Leitzins nach zwei weiteren Zinsschritten im Februar und im März nicht weiter anhebt.
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.