nova funds: Allocation matters!

Seit 19. Februar schon läuft die aktuelle Abwärtsphase des Aktienmarktes. Zeit, sich den aktuellen Drawdown einmal ein klein wenig detaillierter anzuschauen. nova funds | 18.03.2020 06:47 Uhr
© Pexels.com
© Pexels.com
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Von Dr. Andreas Bischof, Managing Director, nova funds

So illustriert die folgende Graphik die Entwicklung des DAX 30, des weltweiten Gesamtmarktindexes MSCI World und der MSCI Sektorindizes vom bisherigen Hoch des laufenden Jahres am 19. Februar bis zum 13. März.

Quelle: Refinitiv/Datastream, nova funds

Deutlich zeigt sich, wie unterschiedlich sich die verschiedenen Indizes in diesen 17 Börsentagen entwickelt haben. Der weltweite Gesamtmarktindex MSCI World, ganz links in der Graphik, verlor 25%. Die Sektorindizes, aus denen sich dieser globale Gesamtmarktindex zusammensetzt, entwickelten sich sehr unterschiedlich: Mit einem Minus von ca. 18% verloren die beiden defensivsten Sektoren, Gesundheit und Verbrauchsgüter (z.B. Nahrungsmittel), am wenigsten, ähnlich wie in Drawdown-Phasen der Vergangenheit auch.

Mit Verlusten von ca. 20-23% folgt das "Mittelfeld" aus Immobilien-, Telekomunikations- und Technologieunternehmen sowie Versorger.

Das Schlusslicht bilden Industriewerte, Rohstofffirmen und - wieder einmal - die Finanzbranche.

Der DAX30 entwickelte sich noch schlechter, mit einem Verlust von -33% in so kurzer Zeit führt er unsere kleine Negativrangliste an.

Klar, dass solch deutliche Kursrückgänge keinem Anleger schmecken. Aber wenn solche vorübergehenden Rücksetzer nun einmal der Preis für die langfristig höheren Renditen am Aktienmarkt sind, dann doch wohl lieber vorübergehend 18% statt 33% (an hoffentlich unrealisierten) Rückgängen hinnehmen.

Auch deshalb ist Asset Allokation überaus bedeutsam.

Dr. Andreas Bischof, Managing Director, nova funds

Tipp: Dieser Beitrag ist auch im nova funds Blog verfügbar.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.