nova funds: Gesundheitsausgaben wachsen weiter

Der Anstieg der Gesundheitsausgaben schreitet unaufhaltsam voran. Das Statische Bundesamt Destatis in Wiesbaden legte am 12. Mai seine neuesten Zahlen vor. nova funds | 13.05.2020 10:34 Uhr
© Photo by Arseny Togulev on Unsplash
© Photo by Arseny Togulev on Unsplash
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Von Dr. Andreas Bischof, Managing Director, nova funds

4712 Euro pro Einwohner/in wurden im Jahr 2018 in Deutschland für Gesundheit ausgegeben. Macht summa summarum 390,6 Milliarden Euro, entsprechend einem Anstieg von 4,0% gegenüber dem Jahr 2017.

Somit wuchsen die Gesundheitsausgaben wieder einmal schneller als das Bruttoinlandsprodukt (BIP Deutschland 2017: +2,2%) und demzufolge stieg auch der Anteil der Gesundheitsausgaben am Bruttoinlandsprodukt weiter an, um 0,1% auf auf 11,7%. Für das Jahr 2019 schätzt Detatis die Wachstumsrate auf 4,3% und die Gesundheitsausgaben auf 407 Milliarden Euro.

Die COVID-19-Krise führt dazu, dass die einzelnen Staaten künftig eher mehr Geld für ihre Gesundheitssystems ausgeben als in der Vergangenheit, so dass der Anteil der Gesundheitsausgaben am globalen Bruttoinlandsprodukt weiter wächst und sich zudem die Geschwindigkeit dieses Wachstums tendenziell eher beschleunigt als verlangsamt.

Diese Entwicklung hat dann sicher auch ihre Konsequenzen am Kapitalmarkt: So gehen wir davon aus, dass das überproportionale Wachstum der Gesundheitsausgaben auch zu einem überproportionalen Wachstum des börsennotierten Gesundheitssektors führt. Aktuell liegt der Anteil des Gesundheitssektors am Gesamtmarktindex MSCI World bei ca. 15%.

Bleiben Sie gesund!

Dr. Andreas Bischof, Managing Director, nova funds

Tipp: Dieser Beitrag ist auch im nova funds Blog verfügbar.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.