Amazon Care gewinnt ersten Großkunden

Amazon expandiert weiter in den Gesundheitssektor. So hat Amazons noch junge Gesundheitssparte Amazon Care einen ersten Großkunden gewonnen. nova funds | 17.11.2021 07:57 Uhr
Amazon Care gewinnt ersten Großkunden / © Pexels
Amazon Care gewinnt ersten Großkunden / © Pexels
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Amazon Care wurde 2019 gegründet, um Amazons Angestellten im Großraum Seattle im Rahmen eines Pilotprojektes virtuelle Medizindienstleistungen wie beispielsweise Video-Konsultationen mit Ärzten anzubieten.

Seit Sommer 2021 aber macht Amazon ernst und bietet Amazon Care auch anderen Firmen an.  So hat Amazon Care mit der Hotelkette Hilton International Holdings Inc. nun einen bekannten Großkunden gewonnen, dessen Mitarbeiter in den USA mit Beginn des Jahres 2022 Amazon Care nutzen werden.  Dabei folgt Hilton Precor, einem Hersteller von Fitnessgeräten.

Die Nachfrage nach Video-Konsultationen hat während der Coronapandemie stark zugenommen, so Amazon. Während Amazon dafür bis auf Weiteres Ärzte nutzen will, ist beabsichtigt, künftig dafür Künstliche Intelligenz einzusetzen, sobald diese ausreichend verlässlich funktioniert .

Was bedeutet dies? Alles halb so aufregend. Natürlich sollte man Amazons Aktivitäten im Gesundheitssektor weiter aufmerksam beobachten,  aber de facto lassen sich nur wenige der ärztlichen Tätigkeiten online abwickeln. 

Blutabnahmen, Ultraschalluntersuchungen, EKGs, Abhorchen, Abtasten und vieles andere lässt sich in der gebotenen Qualität weder online noch vom Patienten selbst bewerkstelligen, um hier nur einige wenige Beispiele zu nennen. 

Zudem hat Amazon diese 2019 ins Leben gerufenen Aktivitäten bisher nur  in den USA lanciert. Medizinische Dienstleistungen werden - wegen ihrer großen Wichtigkeit - in allen Ländern stark reguliert und beaufsichtigt. Und natürlich unterscheiden sich die Regularien von Land zu Land.  Insofern ist es für Amazon deutlich anspruchsvoller, dieses neue Dienstleistungsangebot aus den USA in andere Ländern zu exportieren als dies beispielsweise beim Buchhandel der Fall war und ist.

Tipp: Dieser Beitrag ist auch im nova funds Blog verfügbar.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.