James Syme über die Chancen und Perspektiven Südafrikas

Im Februar wurde Cyril Ramaphosa zum Präsidenten Südafrikas gewählt, nachdem Jacob Zuma aufgrund von Korruptionsvorwürfen zurücktreten musste. James Syme, langjähriger Portfoliomanager bei JO Hambro für den Global Emerging Markets Opportunities Fund (WKN: A1JT2W/ISIN: IE00B41RZ573), äußert sich in seinem aktuellen Marktkommentar über die Perspektiven und Chancen Südafrikas unter dem neuen Präsidenten Cyril Ramaphosa. J O Hambro Capital Management | 20.03.2018 14:35 Uhr
James Syme, Portfoliomanager, JO Hambro  / © JO Hambro
James Syme, Portfoliomanager, JO Hambro / © JO Hambro
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„Seit der Ankündigung im Dezember 2017, dass Cyril Ramaphosa Jacob Zuma im Februar 2018 ersetzen würde, stieg der südafrikanische Rand gegenüber dem US-Dollar um 14,0%, was die Hoffnung für politische und wirtschaftliche Reformen unter der Führung von Ramaphosa widerspiegelt. Insbesondere seine Entscheidung, die früheren Minister Nhlanhla Nene und Pravin Gordhan (beide wurden von Zuma entlassen) wiedereinzustellen, deutet auf bessere Aussichten für die Wirtschaftspolitik und Governance hin.

Das größte Problem für Südafrika ist das Ausbleiben des wirtschaftlichen Wachstums. Der Nationale Entwicklungsplan fordert eine Wachstumsrate von 5,4%, um die Arbeitslosenquote des Landes von 27% erheblich zu senken. Das Wachstum in den letzten fünf Jahren betrug durchschnittlich 1,4%; die allgemeinen Erwartungen für 2018 liegen bei 1,5% und für 2019 bei 1,7%.“

James Syme, Portfoliomanager, JO Hambro 

James Syme sieht verschiedene Gründe für die schwache Wachstumsrate. Südafrika habe in den letzten 20 Jahren vor allem die Infrastruktur und die Bildung stark vernachlässigt. Während die jüngste Wasserknappheit in Kapstadt die meiste Berichterstattung erlangte, hatte eine chronische Unterversorgung mit elektrischer Energie weit schlimmere Auswirkungen auf die Wirtschaft. Um sowohl die Infrastruktur als auch die Bildungsprobleme anzugehen, bedarf es laut Syme großer staatlicher Investitionen sowie beträchtlicher Zeit, was beides unmöglich zu sein scheint.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.