Berenberg: Anhaltende Sommerschwäche

Laut Dr. Bernd Meyer, Chefanlagestratege und Leiter Multi Asset, belastet derzeit vor allem die hohe politische Unsicherheit Stimmung und Wachstum, wodurch eine nachhaltige Konjunkturerholung zumindest verzögert werde. Grundsätzlich sei eine mittelfristige Stabilisierung aber wahrscheinlicher als eine Rezession. Niedrigere Anleiherenditen unterstützen sowohl das Wachstum als auch die Bewertung von Vermögensgegenständen, die Geldpolitik sei nicht restriktiv und die Zentralbanken könnten diese weiter lockern. Auch die chinesische Regierung dürfte bei Bedarf weitere Maßnahmen zur Stimulierung des Wachstums beschließen. Hier hatten sich die Konjunkturdaten zuletzt eher abgeschwächt. Insgesamt sollten positive Impulse ohne Durchbruch im Handelsstreit aber vorerst ausbleiben. Berenberg | 26.06.2019 12:37 Uhr
© Berenberg
© Berenberg
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Für die Aktienmärkte bleibt Meyer eher verhalten: „Mehr als eine volatile Seitwärtsbewegung erscheint bei Aktien über den Sommer unwahrscheinlich, zumal wesentliche Käufergruppen fehlen dürften und systematische Anlagestrategien noch immer deutlich in Aktien übergewichtet scheinen. Vorsicht bleibt angebracht.“ Mit einem wesentlichen Anstieg der Anleiherenditen rechnet Berenberg ebenfalls nicht. Vor diesem Hintergrund seien Gold und US-Staatsanleihen mittlerer bis längerer Laufzeiten zunehmend attraktive Portfoliobausteine. Sie dienen als Absicherung gegen eine unerwartete Wachstumsverlangsamung, die mit niedrigeren Zinsen einhergehen sollte. Dabei seien US-Staatsanleihen attraktiver als ihre europäischen Pendants.

Die vollständige Ausgabe inklusive der Prognosen für das Jahr 2019 finden Sie im aktuellen Berenberg Horizonte.
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.