Scope bewertet das Berenberg Aktienfondsmanagement Europa mit AA+

Die Ratingagentur Scope hat das Aktienfondsmanagement von Berenberg mit AA+ bewertet. Dies ist die zweithöchste Note, die Scope zu vergeben hat. Der Rating-Score beträgt 3,57 und ist damit nur knapp unter dem für die Höchstnote AAA erforderlichen Wert von 3,60. Deutschlands älteste Privatbank wird damit eine sehr gute Qualität und Kompetenz beim Management von diskretionären Aktienstrategien mit Fokus Europa bescheinigt. Berenberg | 02.09.2019 10:50 Uhr
© Berenberg
© Berenberg
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

In der Studie heißt es: „Berenberg verfügt über eines der personell am besten aufgestellten Teams für diskretionäres Aktienportfoliomanagement mit Fokus auf Deutschland und Europa. Die Performance der auf der Plattform gemanagten Strategien ist bisher sehr überzeugend. Darüber hinaus konnten seit Aufbau des Teams die Assets under Management im Bereich der diskretionär gemanagten Aktienstrategien stark ausgeweitet werden.“ Insbesondere loben die Analysten das sehr erfahrene Team, den strukturierten Investmentprozess, die bisherige Performance und den Wettbewerbsvorteil durch den starken Fokus auf Nebenwerte.

Henning Gebhardt, Leiter Wealth and Asset Management, zeigt sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis: „Die hohe Bewertung durch Scope bestätigt unseren eigenen Anspruch. Unser Ziel ist, eines der führenden Häuser für Aktienfondsmanagement in Europa zu werden und die bestmögliche Qualität für unsere Produkte zu erreichen.“

Scope ist die größte europäische Ratingagentur. Für viele institutionelle Investoren ist ein gutes Rating von Scope eine Grundbedingung dafür, dass in die Produkte eines Asset Managers investiert werden darf.

Das diskretionäre, auf Fundamentalanalyse ausgerichtete Berenberg-Aktienfondsmanagement wurde mit dem Eintritt von Henning Gebhardt als Leiter des Bereichs „Wealth and Asset Management“ und Matthias Born als Chief Investment Officer der Aktienplattform im Jahr 2017 neu aufgestellt und wesentlich ausgebaut, wozu auch eine Ausweitung des Multi-Asset-Bereichs unter Bernd Meyer gehört. Darüberhinaus hat Berenberg im Asset Management eine starke Marktposition im Bereich quantitativer Anlagestrategien und im Segment Overlay Management.

Scope wird die Studie am 11. September um 10.30 Uhr in einem Analyst Conference Call vorstellen, zu dem Sie sich hier anmelden können.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.