Berenberg: Stoxx 600 Index im Fokus

Die neueste Ausgabe der Berenberg-Publikation "Monitor" bietet neben einem strukturierten Überblick über die aktuellen Entwicklungen an den Kapitalmärkten auch eine genauere Betrachtung des Stoxx 600 Index. Berenberg | 21.10.2019 13:21 Uhr
© Berenberg
© Berenberg
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Aktueller Marktkommentar

Seit Oktober durchlebten die Aktienmärkte eine Achterbahnfahrt. Handels- und Konjunktursorgen belasteten risikobehaftete Anlageklassen bis die mündliche Einigung auf eine Waffenruhe im Handelskrieg zwischen den USA und China die Anlegerstimmung deutlich aufhellte. Die stark gestiegene Wahrscheinlichkeit einer Brexit-Einigung beflügelte die Investorenstimmung noch zusätzlich. Der DAX kletterte auf einen Jahreshöchststand und der S&P 500 in die Nähe seines Allzeithochs. Gelingt dem breiten europäischen Aktienmarkt auch ein Allzeithoch? Dafür müsste der Stoxx 600 die 400er-Marke nachhaltig nach oben durchbrechen. Zwar bleiben uns die Konjunktursorgen erhalten, sollte der Handelsfrieden aber anhalten, stehen die Chancen gut. Viele internationale Anleger, die Europa u.a. wegen der erhöhten politischen Unsicherheit untergewichtet haben, würden Europa wieder positiver sehen. Italien stellt zumindest kurzfristig kein Problem dar und die Brexit-Saga scheint ein Ende zu nehmen. Wir sind entsprechend auch leise optimistisch.

Kurzfristiger Ausblick

Am morgigen Dienstag geben in den USA die Verkaufszahlen bestehender Häuser Aufschluss, ob der US-Immobilienmarkt weiter robust bleibt. Am Donnerstag stehen die Einkaufsmanagerindizes (PMI-Indizes) für Deutschland, Frankreich und die Eurozone im Fokus. Von den Meetings der schwedischen und norwegischen Notenbank werden keine Zinsentscheidungen erwartet. In den USA werden die Auftragseingänge für langlebige Güter und die Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung veröffentlicht. Am Freitag richtet sich der Blick der Marktteilnehmer auf den deutschen Ifo-Geschäftsklimaindex und das US-Verbrauchervertrauen. Von der Fed-Sitzung am 30.10. erwarten einige Anleger eine weitere Zinssenkung.
 

Bleiben Sie up to date mit dem Berenberg „Monitor"

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.