Berenberg: Berichtssaison in Europa und den USA bisher besser als erwartet ausgefallen

Die neueste Ausgabe der Berenberg-Publikation "Monitor" bietet neben einem strukturierten Überblick über die aktuellen Entwicklungen an den Kapitalmärkten auch eine genauere Betrachtung der relativen Entwicklung von europäischen und US-Aktien. Berenberg | 04.11.2019 11:19 Uhr
© Berenberg
© Berenberg
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Aktueller Marktkommentar

Der Oktober war ein goldener Monat. Risikobehaftete Anlageklassen entwickelten sich deutlich besser als sichere Anlagen, die zum großen Teil sogar an Wert verloren haben. Die Anleiherenditen kletterten nach oben und die Zinsstrukturkurve versteilerte sich. Zykliker wie der DAX waren die großen Gewinner. Eine sinkende politische Unsicherheit, vor allem das Durchbrechen der Eskalationsspirale im Handelsstreit zwischen den USA und China und die abnehmende Wahrscheinlichkeit eines harten Brexits, trafen auf eine defensive Positionierung vieler Marktteilnehmer. Eine bisher besser als erwartete Berichtssaison unterstützte ebenfalls. Damit die Rally (in den Zyklikern) allerdings anhält, müssen sich die Wirtschaftsdaten verbessern, die bisher immer noch sehr gemischt ausfallen. Wir sind zwar in den letzten Wochen optimistischer geworden und fahren nun wieder eine neutrale Aktienquote, für ein Aktien-Übergewicht müssten sich die vorlaufenden Konjunkturdaten deutlicher aufhellen.

Kurzfristiger Ausblick

Trotz der unerwarteten Absage des Klimagipfels in Chile, auf dem sich Donald Trump und Xi Jingping treffen wollten, beabsichtigen sowohl China als auch die USA, die Phase-1-Vereinbarung in den nächsten Wochen abzuschließen. Eine langfristige Lösung des Handelsstreits wird jedoch zumindest von China kritisch gesehen. Auf der Unternehmensseite endet die Q3-Berichtssaison im November. Bisher ist diese sowohl in Europa als auch in den USA besser als erwartet ausgefallen. Die Fed hat am 30. Oktober die Leitzinsen weiter gesenkt, sich dabei aber eher falkenhaft gezeigt. In 2019 erwartet der Markt und auch wir daher keine weitere Zinssenkung mehr.

Bleiben Sie up to date mit dem Berenberg „Monitor"


Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.