Berenberg: Abnehmende politische Unsicherheit beflügelt die Börsen

Die neueste Ausgabe der Berenberg-Publikation "Monitor" bietet neben einem strukturierten Überblick über die aktuellen Entwicklungen an den Kapitalmärkten auch eine Analyse, welches Aufholpotenzial britische Aktien nach dem Wahlsieg von Boris Johnson bieten könnten. Berenberg | 16.12.2019 15:44 Uhr
© Berenberg
© Berenberg
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Aktueller Marktkommentar

Der marktfreundliche UK-Wahlausgang sowie das Teilabkommen im Handelsstreit zwischen China und den USA haben die Börsen weiter beflügelt. Insbesondere britische Mid Caps legten kräftig zu. Zyklische Aktien profitierten ebenfalls, da es zeitgleich auch vermehrt Anzeichen einer konjunkturellen Erholung gibt. Anleiherenditen stiegen folglich und lasteten auf sicheren Häfen wie Staatsanleihen, Gold und REITs. Die Chancen stehen gut, dass die positive Stimmung an den Börsen noch ein Weilchen anhalten dürfte. Privatanleger haben dieses Jahr Aktien massiv verkauft und dürften nach der starken 2019er-Performance nächstes Jahr wieder mehr in Aktien investieren. Der Stoxx 600 ist zudem aus seiner seit 2000 währenden Seitwärtsrange nach oben ausgebrochen – ein starkes technisches Signal! Wir sind uns jedoch bewusst, dass der Handelsfrieden nicht ewig anhalten wird und die Aktienbewertungen schon viel Positives einpreisen. Wir haben daher unser Aktienexposure zuletzt zwar leicht aufgestockt aber die Absicherungen beibehalten.

Kurzfristiger Ausblick

Nach dem Wahlsieg von Boris Johnson dürfte der EU-Austritt Großbritanniens am 31. Januar 2020 erfolgen. Mit Spannung verfolgen die Marktteilnehmer zudem, ob und welche fiskalische Maßnahmen zur Stützung der heimischen Konjunktur ergriffen werden. In den Tagen bis zum Jahresende wird sich der Markt auf die Empire-State-Wirtschaftskonditionen (16.12.), die Wohnungsdaten sowie die November-Industrieproduktion (17.12.) und das Verbrauchervertrauen (Uni Michigan 20.12. und Conference Board 31.12.) in den USA konzentrieren. In Europa stehen neben den Arbeitsmarktdaten (17.12.) und der Zinsentscheidung (19.12.) in Großbritannien, der Ifo-Geschäftsklima-Index in Deutschland (18.12.), das Geschäftsklima in Frankreich und das Konsumentenvertrauen in Italien (20.12.) an.

Bleiben Sie up to date mit dem Berenberg „Monitor"


Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.