Berenberg erzielt Bestnoten bei erster UN PRI-Bewertung

Deutschlands älteste Bank hat bei ihrer erstmaligen, von nun an jährlich erfolgenden Bewertung der von den Vereinten Nationen unterstützen Principles for Responsible Investment (UN PRI) mit Bestnoten abgeschnitten. In der Hauptkategorie ESG Strategy & Governance hat Berenberg die Höchstnote A+ erzielt. In den weiteren sechs Kategorien erhielt Berenberg die zweithöchste Note A. Damit ist das Haus mit seinem allerersten Rating in sechs von sieben Kategorien besser als der Medianwert für alle UN PRI-Unterzeichner und für die teilnehmenden Investmentmanager bewertet worden. Berenberg | 01.09.2020 11:10 Uhr
Matthias Born, Head of Investment von Berenberg / © Berenberg
Matthias Born, Head of Investment von Berenberg / © Berenberg
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„Wir sind sehr stolz, dass wir für unseren ESG-Ansatz und die Integration von Nachhaltigkeitsfaktoren auf Anhieb solche Spitzennoten erhalten habe. Es zeigt, dass wir schon viel richtig machen. Wir streben eine weitere kontinuierliche Integration der UN PRI-Prinzipien in unseren Investmentprozess an. Insbesondere das Thema Interessenvertretung als Investor, das uns sehr am Herzen liegt, werden wir verstärkt angehen“, sagt Matthias Born, Leiter Investments bei Berenberg. Das Berenberg ESG-Office wurde in diesem Jahr bereits personell aufgestockt und auch das Angebot an dezidierten ESG-Investmentfonds soll noch in diesem Jahr weiter ausgebaut werden.

Berenberg hat im Jahr 2018 die Principles for Responsible Investment unterzeichnet. Diese wurden 2005 auf Initiative der Vereinten Nationen als freiwillige Selbstverpflichtung von Unternehmen der Finanzindustrie ins Leben gerufen. Als Unterzeichner verpflichtet sich Berenberg zur Einhaltung von Nachhaltigkeitsstandards und dazu, sich jährlich auf die Fortschritte bei der ESG-Integration bewerten zu lassen. Die Ergebnisse werden auf einer Skala von E bis A+ zusammengefasst. Die Grundlage der jährlichen Bewertung ist dabei der Transparency Report, der vom jeweiligen Unternehmen ausgefüllt und von der PRI-Initiative ausgewertet wird. Zu den Bewertungskriterien gehört neben der Umsetzung von verantwortungsbewussten Investmentpraktiken in verschiedenen Assetklassen auch die aktive Interessenwahrnehmung („Active Stewardship“).

Die Berenberg-Noten im Einzelnen:

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.