Der Berenberg Credit Opportunities (ISIN Tranche M D: LU1813574362) ist ein benchmarkunabhängiger, flexibler Rentenfonds mit Investitionsschwerpunkt in Unternehmensanleihen. Die Performance der Tranche M D seit Auflage am 06.06.2018 bis 31.07.2021 beträgt 15,4%.* Ziel des opportunistischen Anleiheportfolios mit sehr hohen Freiheitsgraden ist die Erzielung einer attraktiven Verzinsung, weitestgehend unabhängig von der europäischen Zinsentwicklung. Neben dem Fokus auf attraktiven Bottom-Up-Ideen und dem Erzielen hoher Kuponerträge können durch die flexible, benchmarkunabhängige Positionierung und das breite Anlageuniversum Chancen in verschiedenen Marktphasen genutzt werden. Fondsmanager Christian Bettinger sucht nach Marktineffizienzen und Einzeltiteln mit Mehrwert und nutzt dafür sowohl den Sekundärmarkt als auch Neuemissionen, natürlich unter Berücksichtigung von ESG-Ausschlusskriterien. Ein Vorteil ist zudem der interdisziplinäre Ansatz bei Berenberg, etwa durch die enge Verzahnung mit dem Multi-Asset-, dem Aktienfondsmanagement- und dem Strategy & Research-Team, da dieser den Blick auf die Chancen im Investmentuniversum deutlich erweitert.
Fondsmanager Christian Bettinger sagt: „Die Höchstnote macht uns natürlich sehr stolz und bestätigt unseren Investmentansatz. Besonders erfreulich ist dabei, dass wir dieses Rating mit einer höheren durchschnittlichen Bonität im Portfolio und geringerer Volatilität als viele Wettbewerber erzielen können.“
Weitere Morningstar-Auszeichnungen
Ein Fünf-Sterne-Rating von Morningstar weisen auch die von Matthias Born gemanagten Aktienfonds Berenberg Eurozone Focus Fund und Berenberg European Focus Fund sowie die von Peter Kraus verantworteten Berenberg European Small Cap und Berenberg European Micro Cap auf. „Wir haben die Qualität unserer Fonds und Investmentlösungen über die letzten Jahre stark verbessert und damit einen Meilenstein erreicht. Wir konzentrieren uns dabei erfolgreich auf unsere Stärken, was sich nicht zuletzt auch in der Performance und dem verwalteten Vermögen unserer Fonds widerspiegelt“, sagt Matthias Born, Leiter Investments bei Berenberg. Die Berenberg Investmentfonds, das Wealth Management und die Bank selbst sind zuletzt vielfach ausgezeichnet worden, unter anderem als bester Fondsmanager Deutschlands in der Kategorie kleine Vermögensverwalter durch die Fondsratingagentur Lipper und als bester Vermögensverwalter durch das Magazin Euro. Deutschlands älteste Privatbank legt seit etwas mehr als drei Jahren einen Schwerpunkt auf das Wealth und Asset Management und hat dafür die Investmentplattform neu aufgestellt.
Neben einer stärkeren Fokussierung auf diskretionäre Aktienfonds ist im letzten Jahr unter anderem ein Kompetenzzentrum für Fixed-Income-Investments entstanden, das die gesamte Fixed-Income-Expertise im Bereich Multi Asset bei Berenberg bündelt. Geleitet wird es von Prof. Dr. Bernd Meyer, Chefanlagestratege und Leiter Multi Asset. Dieses bietet sowohl erstklassige Fondslösungen und individuelle Investmentlösungen im Anleihebereich als auch sämtliche Fixed-Income-Dienstleistungen für alle Bereiche des Berenberg Wealth und Asset Managements. Die Produktpalette aus acht Publikumsfonds konzentriert sich auf die Kategorien Liquiditätsersatz, Eurozone und Global & Schwellenländer - zudem mit dezidierten ESG-Fonds für die Eurozone und Schwellenländer. Der Sustainable Berenberg EM Bonds Fonds hat ebenfalls im Februar 2021 erstmalig 3 Jahre nach Auflage ein Morningstar Sternerating erhalten und wurde mit 4 Sternen in der Kategorie „Anleihen Schwellenländer EUR“ ausgezeichnet (Stand: 31.07.2021). Neben den Aktien- und Fixed Income Strategien ist auch die sehr gute Performance der Multi-Asset-Fonds und -Strategien ein wichtiger Eckpfeiler für das Wachstum des Berenberg Wealth und Asset Managements.
* Details zur relevanten Performance der erwähnten Fonds finden Sie im angehängten PDF und unter https://www.berenberg.de/fonds