Berenberg Green Energy Junior Debt Funds finanzieren weiteren Windpark

Die Privatbank Berenberg und der internationale Projektentwickler Energiequelle GmbH bauen ihre Zusammenarbeit mit dem finnischen Windpark-Projekt „Torvenkylä“ weiter aus. Die Berenberg Green Energy Junior Debt Funds I, II und III finanzieren die Errichtung und den Betrieb von sieben Nordex N163 Anlagen mit jeweils 5,7 MW Kapazität. Berenberg | 15.02.2022 15:59 Uhr
© Canva.com
© Canva.com
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Das Projekt „Torvenkylä“ liegt ebenso wie die Vorgängerprojekte Konttisuo und Takanebacken in Finnland. Der genaue Standort befindet sich in der Region Pohjois-Pohjanmaa, ca. 20 km südwestlich der Stadt Kalajoki. Energiequelle hat in der Rolle des Generalübernehmers bereits mit dem Bau begonnen. Um das Windaufkommen am Standort bestmöglich zu nutzen, sind die Anlagen mit einer technischen Besonderheit ausgestattet. Erhöhte Fundamente heben die Nabenhöhe um ca. acht Meter an, um von noch vorteilhafteren Windkonditionen profitieren zu können.

Torsten Heidemann, Head of Infrastructure & Energy von Berenberg, kommentiert: „Wir freuen uns sehr über das dritte gemeinsam umgesetzte Projekt mit Energiequelle. Die bereits etablierten Strukturen geben uns weiterhin genug Freiraum, um für alle Themen rund um die individuellen Projekte zufriedenstellende Lösungen zu finden. Die vertrauensvolle und mittlerweile anderthalbjährige Zusammenarbeit mit dem Energiequelle Team macht uns großen Spaß. Wir freuen uns sehr, an der Erfolgsgeschichte der Energiequelle in Finnland beteiligt zu sein.“

Maik Pytzka, Bereichsleiter Vertrieb & Finanzen bei der Energiequelle GmbH, sagt zum Ausbau der Zusammenarbeit: „Die Kollegen von Berenberg haben es ermöglicht, die Finanzierung für das Projekt Torvenkylä zielorientiert und effizient umzusetzen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und das Know-how Berenbergs, das uns auf unserem Wachstumskurs in Finnland sehr unterstützt.“

Mit dem Projekt Torvenkylä, dem fünften Investment der Berenberg Green Energy Junior Debt Funds in Skandinavien, wurden nun insgesamt bereits über 140 Millionen Euro in der Region investiert. Mit den Berenberg Green Energy Junior Debt Funds bietet Berenberg Investoren die Möglichkeit, sich an der Finanzierung von Wind- und Solarparks in der Bau- und Betriebsphase zu beteiligen.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.