Das Projekt „Torvenkylä“ liegt ebenso wie die Vorgängerprojekte Konttisuo und Takanebacken in Finnland. Der genaue Standort befindet sich in der Region Pohjois-Pohjanmaa, ca. 20 km südwestlich der Stadt Kalajoki. Energiequelle hat in der Rolle des Generalübernehmers bereits mit dem Bau begonnen. Um das Windaufkommen am Standort bestmöglich zu nutzen, sind die Anlagen mit einer technischen Besonderheit ausgestattet. Erhöhte Fundamente heben die Nabenhöhe um ca. acht Meter an, um von noch vorteilhafteren Windkonditionen profitieren zu können.
Torsten Heidemann, Head of Infrastructure & Energy von Berenberg, kommentiert: „Wir freuen uns sehr über das dritte gemeinsam umgesetzte Projekt mit Energiequelle. Die bereits etablierten Strukturen geben uns weiterhin genug Freiraum, um für alle Themen rund um die individuellen Projekte zufriedenstellende Lösungen zu finden. Die vertrauensvolle und mittlerweile anderthalbjährige Zusammenarbeit mit dem Energiequelle Team macht uns großen Spaß. Wir freuen uns sehr, an der Erfolgsgeschichte der Energiequelle in Finnland beteiligt zu sein.“
Maik Pytzka, Bereichsleiter Vertrieb & Finanzen bei der Energiequelle GmbH, sagt zum Ausbau der Zusammenarbeit: „Die Kollegen von Berenberg haben es ermöglicht, die Finanzierung für das Projekt Torvenkylä zielorientiert und effizient umzusetzen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und das Know-how Berenbergs, das uns auf unserem Wachstumskurs in Finnland sehr unterstützt.“
Mit dem Projekt Torvenkylä, dem fünften Investment der Berenberg Green Energy Junior Debt Funds in Skandinavien, wurden nun insgesamt bereits über 140 Millionen Euro in der Region investiert. Mit den Berenberg Green Energy Junior Debt Funds bietet Berenberg Investoren die Möglichkeit, sich an der Finanzierung von Wind- und Solarparks in der Bau- und Betriebsphase zu beteiligen.