Die Jury lobte insbesondere das Berenberg Aktienfondsmanagement. So erreichte das Haus bei der Produktqualität den dritthöchsten Wert unter allen 100 getesteten Fondsanbietern. Unter den Spezialanbietern insgesamt kam Berenberg auf Platz Zwei. Die Capital-Prämierung reiht sich in eine Reihe von Auszeichnungen für das Berenberg Wealth & Asset Management der vergangenen zwölf Monate ein: Erst kürzlich hatte der Co-Head Wealth & Asset Management und Leiter Investments Matthias Born den Goldenen Bullen als bester Fondsmanager Deutschlands erhalten. Zudem hatte es für sechs Fonds des Hauses Fundawards des Finanzenverlags gegeben.
Bereits 2021 war Berenberg als Vermögensverwaltung des Jahres mit dem Gol-denen Bullen ausgezeichnet worden. Darüber hinaus gab es unter anderem die Spitzenposition im Elite Report für die besten Vermögensverwalter im deutschsprachigen Raum und den Titel bester kleiner Asset Manager in Deutschland und bester Aktienfondsmanager Europas von der Fondsratingagentur Refinitiv Lipper.
Matthias Born sagt: „Die Topposition im Fondskompass zeigt einmal mehr, dass wir mit unserem Boutiqueansatz und unserem Investmentstil den richtigen Weg eingeschlagen haben. Gerade in den aktuell unruhigen Zeiten am Kapitalmarkt sind ein langer Atem, feste Überzeugungen und eine gute Aktienauswahl entscheidend.“
Der Capital-Fondskompass gilt als eine der wichtigsten Orientierungshilfen für Fondsanleger in Deutschland. Das Gesamtergebnis ergibt sich aus der Bewertung von Fondsqualität, Service und Management der verschiedenen Anbieter. Dabei bewertet die Ratingagentur Scope Analysis Fondsqualität, Produktpalet-te und das Management. Zugleich untersucht das Institut für Vermögensaufbau (IVA) den Kundenservice und das Internetangebot. Analysiert wurde insgesamt 4.578 Einzelfonds und 100 Fondsgesellschaften. Die fünf besten Universal- und die fünf besten Spezialanbieter erhalten die Topnote Fünf Sterne.
Die Berenberg Fondsplattform umfasst inzwischen 21 aktiv gemanagte Aktien-, Multi Asset- und Anleihefonds. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Berenberg-eigenen Quality-Growth-Ansatz mit einer starken Expertise im Nebenwertebereich. Zudem spielen ESG-Aspekte eine bedeutende Rolle. Seit der Neuausrichtung des Asset Managements vor etwas mehr als vier Jahren sind die Assets under Management im Aktienbereich stark gewachsen und liegen nun bei rund 8,5 Mrd. Euro. Geleitet wird das Wealth und Asset Management von Matthias Born und Klaus Naeve.