Berenberg Märkte-Monitor: Keine schnelle Wende der Fed

Berenberg | 08.11.2022 06:00 Uhr
© Berenberg
© Berenberg
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Aktueller Marktkommentar
Wie von uns befürchtet erwiesen sich die Markthoffnungen auf eine schnelle Wende der Fed abermals als verfrüht. Powell machte bei der Fed-Sitzung letzte Woche klar, dass sich das Tempo der Zinserhöhungen zwar verlangsamen dürfte, dies aber nicht mit einer Pause und damit einem „Fed-Pivot“ (Umkehr der Geldpolitik) gleichzusetzen sei. Die Zinsen dürften entsprechend länger erhöht bleiben. Dies belastete vor allem zinssensitive Anlageklassen wie den Nasdaq, während sich Rohstoff-nahe Investments gut behaupteten – auch weil es zuletzt vermehrt Gerüchte gab, dass China eine Umkehr von der strikten Null-Covid-Politik im Frühling nächstes Jahr betreiben könnte. Dies könnte entsprechend vor dem Fed-Pivot kommen. Wir bleiben nicht nur taktisch, sondern auch strukturell konstruktiv für Rohstoffe. Für eine nachhaltige Erholung der Aktienmärkte bedarf es aus unserer Sicht weiterhin schwächerer Konjunktur- und Inflationsdaten. Erst dann halten wir einen wirklichen Fed-Pivot für wahrscheinlich.

Kurzfristiger Ausblick
In den kommenden zwei Wochen wird es politisch. Heute am 8. November stehen in den USA die Zwischenwahlen an. Aktuell haben die Republikaner in dem Umfragen sowohl im House als auch im Senat die Nase vorne. Sollte es so kommen, wäre die Regierungsfähigkeit von US-Präsident Biden eingeschränkter. Vom 15. bis 16. November treffen sich die Regierungschefs zum G20-Gipfel in Bali. Putins-Krieg sowie die Beziehung zu China dürften zentrale Themen sein. Diese Woche werden am Mittwoch die Inflationsdaten (Okt.) für China und am Donnerstag für die USA veröffentlicht. Am Freitag folgen die vorläufigen Q3-BIP-Daten für Großbritannien sowie das US-Verbrauchervertrauen (Uni Michigan, Nov.). In der Folgewoche werden die ZEW-Wirtschaftserwartungen (Nov.) für Deutschland sowie die Einzelhandelsumsätze (Okt.), die Industrieproduktionsdaten (Okt.), der Empire State und Leading Index (Nov.) sowie der Erzeugerpreisindex (Okt.) für die USA bekannt gegeben.

Bleiben Sie up to date mit dem Berenberg „Monitor",

Ihr Team Multi Asset Strategy & Research

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.