Berenberg Märkte-Monitor: Was bringt 2023 für Multi-Asset-Anleger?

In der neuesten Ausgabe der Berenberg-Publikation "Monitor" beschäftigen wir uns mit der vergleichsweisen günstigen Ausgangsbasis für Multi-Asset-Anleger für das Jahr 2023. Berenberg | 19.12.2022 16:33 Uhr
© e-fundresearch.com / Berenberg
© e-fundresearch.com / Berenberg
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Aktueller Marktkommentar

EZB und Fed waren auf ihren Sitzungen letzte Woche falkenhafter als erwartet und signalisierten weitere kräftige Zinserhöhungen – vor allem EZB-Präsidentin Lagarde. In der Folge stiegen die Zinsen und Risikoanlagen, vor allem Tech-Aktien, gaben kräftig nach. Die Situation erinnert etwas an den Sommer, als der Markt zunehmend Zinserhöhungen ausgepreist hatte, ehe die Zentralbanken klar machten, dass die Inflationsbekämpfung weiterhin Priorität genießt und somit die Zinsen länger erhöht bleiben dürften. Ob die Aktienmärkte nun noch mal kräftiger fallen, hängt von zwei Faktoren ab. Werden die Unternehmensgewinne stärker fallen, als die meisten Anleger es ohnehin erwarten? Die im Januar startende Q4-Berichtssaison dürften dabei wichtige Erkenntnisse liefern. Zudem ist entscheidend, ob die Arbeitslosigkeit stark und schnell steigt. Wenn ja, dann könnte die Aktiennachfrage durch die (US-)Altersvorsorge deutlich abnehmen. 

Kurzfristiger Ausblick

Nach der großen Woche der Zentralbanken wird es bis zum Jahresende weihnachtsbedingt ruhiger werden. Zu Beginn 2023 wird es hingegen wieder spannender. Am 1. Januar tritt Kroatien der EU bei, vom 16. bis 20. Januar findet das Wirtschaftsforum in Davos statt und am 22. Januar beginnt in China das Jahr des Hasen. Morgen stehen die Wohnungsbau-Daten (Nov.) für die USA und am Mittwoch das US-Verbrauchervertrauen (Conference Board, Dez.) an. Die wöchentlichen Erstanträge für Arbeitslosenunterstützung für die USA folgen am Donnerstag. Am Freitag werden die Inflationsraten (Nov.) für Japan, die Einkommen und Ausgaben der US-Privathaushalte (Nov.) sowie die Aufträge für langlebige Güter in den USA (Nov.) veröffentlicht. Zwischen den Jahren werden der Chicago-Einkaufsmanagerindex (PMI, Dez.) sowie die PMIs für China (Dez.) bekannt gegeben. In der ersten Woche 2023 wird es wieder spannender, da einige Inflationsraten, US-Arbeitsmarktdaten sowie PMIs für Europa und die USA veröffentlicht werden. 

Bleiben Sie up to date mit dem Berenberg "Monitor".

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.