Berenberg Märkte-Monitor: Volatilität steigt

Im zweiwöchentlichen Monitor geben wir Ihnen einen strukturierten Überblick über die aktuelle Kapitalmarktlage und beleuchten wichtige Entwicklungen. Berenberg | 27.02.2023 14:01 Uhr
© Berenberg
© Berenberg
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Aktueller Marktkommentar

Während europäische Aktien sich jüngst seitwärts entwickelten, gaben US-Aktien nach und näherten sich der 200-Tage-Linie. Robuste Konjunkturdaten sowie starke US-Arbeitsmarktdaten führten zu deutlichen steigenden Zinsen. 10-jährige US-Staatsanleiherenditen notieren um 3,9%, dem höchsten Niveau seit November 2022. Der Markt preist nun für die Fed drei und für die EZB fünf weitere Zinserhöhungen ein. Nachdem sich Aktien seit Jahresanfang besser als Anleihen und Rohstoffe entwickelt haben, haben wir dies für eine Rebalancierung genutzt und hochbewertete US-Aktien zugunsten von kurzlaufenden EUR-Anleihen reduziert – auch vor dem Hintergrund, dass die großen Aktienindizes nicht mehr weit weg von unseren Jahresendprognosen standen und der US-Dollar jüngst wieder stärker notierte. Wir sind damit erstmals seit September 2022 in Aktien wieder leicht untergewichtet. Wir rechnen mit mehr Volatilität im Laufe des Jahres, dank der noch restriktiveren Zentralbanken, abnehmender Liquidität und geopolitischer Risiken.

Kurzfristiger Ausblick

Ab dem 5. März tritt in China der 14. Nationale Volkskongress zusammen. Am 7. März spricht Fed-Präsident Powell vor dem US-Repräsentantenhaus und -Senat. Die nächsten Zentralbanksitzungen folgen ab Mitte März.
Am heutigen Montag werden die US-Auftragseingänge für langlebige Güter (Jan.) und das Eurozonen-Wirtschaftsvertrauen (Feb.) bekannt gegeben. Die vorläufigen Inflationszahlen (Feb.) für Frankreich folgen am Dienstag und für Deutschland am Mittwoch. Am Dienstag werden zudem das US-Verbrauchervertrauen (Feb.) und der Chicago-Einkaufsmanagerindex (PMI, Feb.) veröffentlicht. Die Industrie-PMIs (Feb.) für China (inkl. Service), USA und die Eurozone sowie die deutschen Einzelhandelsumsätze (Jan.) werden am Mittwoch publiziert. Die Dienstleistungs-PMIs (Feb.) für die Eurozone und USA, die deutschen Exporte (Jan.) und die französische Industrieproduktionsdaten (Jan.) werden am Freitag veröffentlicht. Die US-Arbeitsmarktdaten (Feb.) werden hingegen erst am folgenden Freitag publiziert.

Bleiben Sie up to date mit dem Berenberg "Monitor".

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.