EIB unterstützt Berenberg dabei, die Kreditvergabe an mittelgroße Unternehmen auszuweiten

Die Europäische Investitionsbank (EIB) stellt Darlehensgarantien für bis zu 50 Prozent des Kreditrisikos eines Portfolios von bis zu 300 Millionen Euro der deutschen Privatbank Berenberg bereit. Dank der Vereinbarung mit der EIB wird Berenberg seine Unterstützung für mittelgroße Unternehmen mit weniger als 3 000 Beschäftigten in Deutschland und der EU ausweiten, indem die Bank ihnen einen besseren Zugang zur Betriebsmittelfinanzierung gewährt. Berenberg | 20.06.2023 11:31 Uhr
Lars Hagemann, Leiter Structured Finance bei Berenberg / © e-fundresearch.com / Berenberg
Lars Hagemann, Leiter Structured Finance bei Berenberg / © e-fundresearch.com / Berenberg

  • Die EIB garantiert einen Teil des Portfolios revolvierender Kreditfazilitäten von Berenberg, um die Vergabe von Betriebsmittelkrediten anzureizen.
  • Unterstützung für mittelgroße Unternehmen mit weniger als 3 000 Beschäftigten in Deutschland und der EU

Infolge der Pandemie, des Ukrainekriegs, des anhaltenden Inflationsdrucks und steigender Zinssätze bleibt der Zugang zu Finanzierungen für kleine und mittlere Unternehmen weiterhin erschwert. Während der Bankensektor sich zunehmend auf risikoärmere Aktiva konzentriert, bietet die Partnerschaft zwischen der EIB und Berenberg Unternehmenskunden zuverlässig Unterstützung, etwa in Form höherer Betriebsmittelfinanzierungen im Rahmen von Transaktionsfinanzierungen.

Die EIB stellt die Garantie für einen Teil des Portfolios an revolvierenden Kreditfazilitäten von Berenberg. Dadurch kann das Institut sein Kreditportfolio ausweiten und die durch die schwächere Konjunktur bedingte Finanzierungslücke teilweise schließen. Die Kapitalentlastung ermöglicht es Berenberg, das Portfolio an revolvierenden Kreditfazilitäten in Europa auszuweiten und dabei der Realwirtschaft liquide Mittel zur Verfügung zu stellen und so der Ungewissheit entgegenzuwirken.

Ambroise Fayolle, EIB-Vizepräsident mit Aufsicht über Finanzierungen der Bank in Deutschland: „Wir freuen uns, erneut mit Berenberg die Realwirtschaft in Deutschland zu stützen, indem wir mittelgroßen Unternehmen Mittel zur Verfügung stellen. Angesichts verschärfter Finanzierungsbedingungen wird die Versorgung mit Liquidität immer wichtiger.“

Lars Hagemann, Leiter Structured Finance bei Berenberg: „Europäische Banken zögern immer mehr, den steigenden Betriebsmittelbedarf der Unternehmen zu finanzieren. Dank der erneuten Zusammenarbeit mit der EIB können wir diese Finanzierungslücke schließen. Mithilfe des freigesetzten Kapitals verstärken wir unsere Kreditvergabe in Europa, während wir an unserer konservativen bewährten Kreditpolitik festhalten.“

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.