Berenberg Märkte-Monitor: US-Staatsanleihen Renditen schnellten in die Höhe

Die zweiwöchentliche Publikation "Monitor" gibt Ihnen einen strukturierten Überblick über die aktuellen Entwicklungen an den Kapitalmärkten. In der aktuellen Ausgabe beschäftigen wir uns mit der gesunkenen Attraktivität von US-Aktien gegenüber Anleihen. Berenberg | 09.10.2023 15:31 Uhr
© Berenberg
© Berenberg
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Aktueller Marktkommentar

Der Monat September war getrieben von breitbasierten Verlusten in beinahe allen Anlageklassen: ausgelöst durch abermals höhere Staatsanleiherenditen – vor allem in den USA – schlossen die globalen Aktienmärkte sowie Unternehmensanleihen und Schwellenländer-Anleihen kräftig im Minus. Die Renditen 10-jähriger US-Staatsanleihen schnellten im September um 46Bp und im dritten Quartal um 78Bp in die Höhe. Eine Reihe von US-Wirtschaftsdaten fiel im September abermals besser als erwartet aus. Der starke Anstieg des Ölpreises, falkenhafte Kommentare seitens der Fed im Zuge der September-Sitzung, Marktbefürchtungen hinsichtlich der rasant steigenden US-Verschuldung und starke Emissionstätigkeit bei Staatsanleihen taten ihr Übriges. Zuletzt gab der Ölpreis einen Teil seiner Gewinne jedoch wieder ab. Diversifizierung zahlt sich dieses Jahr bisher kaum aus. Erst wenn die Zinsen nicht mehr (so stark und schnell) steigen, dürfte es eine Erholung für viele Kapitalmarktsegmente geben.

Kurzfristiger Ausblick

Mit den ersten Geschäftszahlen der US-Unternehmen am Freitag beginnt diese Woche die Q3-Berichtssaison. In den nächsten zwei Wochen berichten, gemessen an der Marktkapitalisierung, etwa 18% der Unternehmen des S&P 500. Für das dritte Quartal wird auf der Indexebene ein Gewinnwachstum von 1,1% im Jahresvergleich erwartet – das erste positive Ergebnis im Jahresvergleich seit dem dritten Quartal 2022. Auf der politischen Bühne finden das jährliche Treffen des IMF und der Weltbank (9.-15. Okt.) sowie die Schweizer Parlamentswahlen (22. Okt.) statt. Am Mittwoch werden die US-Erzeugerpreise (Sep.) und die deutschen Inflationsdaten (Sep.) veröffentlicht. Am Donnerstag folgen die US-Inflationsdaten (Sep.) und die wöchentliche Veröffentlichung der US-Anträge auf Arbeitslosenunterstützung (12. Okt.). Freitag werden der Sentiment-Indikator der Universität Michigan (Okt.) und die chinesischen Inflationsdaten (Sep.) bekannt gegeben. In der Folgewoche stehen die US-Häusermarktdaten und das chinesische BIP (Q3) an.

Bleiben Sie up to date mit dem Berenberg  "Monitor".

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.