Das 121-MW-Projekt befindet sich in Jekabpils im zentralen Osten des Landes. Mit einer Fläche von 151 ha ist es der zweitgrößte freistehende Solarpark in den baltischen Ländern. Die geplanten Gesamtinvestitionen belaufen sich auf über 100 Millionen Euro.
Torsten Heidemann, Head of Infrastructure & Energy bei Berenberg, sagte: „Wir sind stolz darauf, Green Genius auf seinem starken Wachstumskurs in Europa weiter zu unterstützen und freuen uns darauf, zukünftige Projekte von Green Genius zu finanzieren. Dies ist unsere zweite Transaktion mit Green Genius, bei der das Unternehmen erneut bewiesen hat, dass es über das Know-how und die Ressourcen verfügt, um ein wichtiger Akteur auf dem europäischen Markt für erneuerbare Energien zu werden.“
Die NORD/LB stellt neben Berenberg den weiteren Teil der Finanzierung in Höhe von 61 Mio. EUR zur Verfügung: „Wir freuen uns, dass wir Green Genius bei der Finanzierung ihres Projekts unterstützen und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung des lettischen Energiesektors leisten können. Dieser Abschluss ist ein wichtiger Meilenstein für die NORD/LB, denn es ist unsere erste Solarfinanzierung in Lettland und die dritte im Baltikum innerhalb eines Jahres, was unser Engagement für die Finanzierung von Projekten im Bereich der erneuerbaren Energien in der gesamten Region unterstreicht. Wir freuen uns darauf, diese Partnerschaft mit Green Genius im gesamten Baltikum und darüber hinaus fortzusetzen“, so Niels Jakeman, Leiter des Bereichs Energy Origination, Structured Finance Europe, NORD/LB.
„Green Genius setzt sich stark für die Förderung der Nachhaltigkeit ein. Das Solar-Großprojekt Jekabpils wird das lettische Stromnetz in erheblichem Umfang mit grüner Energie versorgen. Dies ist unsere erste Transaktion mit der NORD/LB und unsere zweite mit der Berenberg Bank. Wir schätzen die Erfahrung im Bereich der erneuerbaren Energien und das Vertrauen, das uns diese etablierten Finanzpartner entgegenbringen. Der ökologische Wandel erfordert weiterhin erhebliche Kapitalinvestitionen, und die aktive Rolle der Kreditgeber ist in diesem Prozess von wesentlicher Bedeutung", so Rokas Bancevičius, CFO von Green Genius.
Es ist das erste Geschäft zwischen Green Genius und der NORD/LB. Zuvor hat Berenberg bereits Finanzierungen für Projekte von Green Genius bereitgestellt. Im Jahr 2022 finanzierten die Berenberg Green Energy Debt Funds die Junior-Tranche eines 69-MW-Solarparkportfolios für Green Genius in Polen.
Der Solarpark in Jekabpils wird ab Mitte 2025 grünen Strom erzeugen. Er wird jährlich 121.000 Tonnen CO2 einsparen.