Tag der kleinen und mittleren Unternehmen: „Günstige Bewertungen eröffnen Einstiegschancen“

„Europa verfügt über viele hervorragende Nebenwerte, die sich nicht vor ihren großen Pendants verstecken müssen“, sagt Peter Kraus, Head of Small Cap Equities bei Berenberg. Für eine Investition in diese Unternehmen – viele von ihnen Weltmarktführer – dürfte der Zeitpunkt aktuell günstig sein. Zum internationalen KMU-Tag am 27. Juni, der von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen wurde, um kleine und mittelgroße Unternehmen weltweit zu würdigen, gibt er einen Überblick über das Marktsegment: Berenberg | 26.06.2024 12:23 Uhr
Peter Kraus, Head of Small Cap Equities bei Berenberg / © e-fundresearch.com / Berenberg
Peter Kraus, Head of Small Cap Equities bei Berenberg / © e-fundresearch.com / Berenberg

„Nebenwerte aus Deutschland und Europa werden oft unterschätzt. Dabei stehen die kleineren und mittleren Unternehmen den großen Akteuren in nichts nach – im Gegenteil: Viele von ihnen sind Weltmarktführer in ihrem jeweiligen Bereich.

Nebenwerte zeichnen sich durch starkes Wachstum sowie hohe Innovationskraft und unternehmerische Dynamik aus, was langfristig zu höheren Renditen führen kann. Trotz ihrer beeindruckenden Performance werden sie von externen Analysten weniger beachtet. Das eröffnet Investoren attraktive Alpha-Chancen.

Gerade jetzt bietet sich eine vielversprechende Gelegenheit für Investments in Nebenwerte. Nach den extremen Rückschlägen der letzten Jahre sehen wir großes Potenzial für langfristig orientierte Anleger. Infolge des stärksten sowie mit zwei Jahren längsten Drawdowns bieten historisch niedrige Bewertungsniveaus günstige Einstiegschancen. Zudem könnten sich die zuletzt stabilisierten Kapitalflüsse als antizyklische Chance erweisen.

Unsere Anlagestrategie konzentriert sich auf globale Marktführer in den Bereichen Technologie, Gesundheit und Industrie. Diese Unternehmen zeichnen sich durch solide Bilanzen, hohe Rentabilität und attraktive Kapitalrenditen aus.

Es ist an der Zeit, die verborgenen Schätze der Nebenwerte zu entdecken und in ein diversifiziertes, zukunftssicheres Portfolio zu investieren.”

Von Peter Kraus, Head of Small Cap Equities bei Berenberg

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.