FED-Sitzung: Zinssenkung voraussichtlich frühestens im September

Berenberg | 29.07.2024 14:42 Uhr
Dr. Felix Schmidt, Leitender Volkswirt bei Berenberg / © e-fundresearch.com / Berenberg
Dr. Felix Schmidt, Leitender Volkswirt bei Berenberg / © e-fundresearch.com / Berenberg

„Die Wahrscheinlichkeit einer Zinssenkung durch die US-Notenbank Federal Reserve System (Fed) auf der am 31. Juli stattfindenden Sitzung war schon immer gering, aber die Daten der letzten Woche haben sie auf nahezu Null sinken lassen. Die US-Wirtschaft überraschte im zweiten Quartal mit einem annualisierten Wachstum von 2,8 Prozent erneut positiv. Die Kernrate des Preisindex für die persönlichen Konsumausgaben lag im Juni um 2,6 Prozent über dem Vorjahreswert und damit höher als allgemein erwartet. Die Fed will vor einer ersten Zinssenkung absolut sicher sein, dass die Inflation unter Kontrolle ist, und die robuste Konjunktur erlaubt es, die Zinswende langsam und behutsam einzuleiten. Es ist davon auszugehen, dass die Fed auf ihrer Juli-Sitzung das Leitzinsband zwar zum achten Mal in Folge bei 5,25 bis 5,50 Prozent belässt, kommunikativ aber eine erste Leitzinssenkung für September vorbereitet. Fed-Chef Jerome Powell wird sich jedoch wie üblich nicht festlegen und den Beginn der Zinswende von der Entwicklung der Wirtschaftsdaten in den nächsten Wochen abhängig machen.“

Von Dr. Felix Schmidt, Leitender Volkswirt bei Berenberg

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.