Berenberg hat einen Meilenstein erreicht: Als erste unabhängige Privatbank aus Deutschland hat sie sich erfolgreich um die Unterzeichnung des UK Stewardship Codes beworben. Der freiwillige Kodex ist für Vermögensverwalter ein wichtiger Rahmen für den verantwortungsvollen Umgang mit dem Kapital der Kunden und legt Grundsätze für die Berichterstattung über Stewardship-Aktivitäten fest. Er ist für viele institutionelle Anleger ein entscheidendes Kriterium bei der Auswahl eines geeigneten Vermögensverwalters in Großbritannien.
Die Unterzeichnung des UK Stewardship Codes (Code) ist für Berenberg ein wichtiger Schritt in ihrem Engagement für verantwortungsvolles und nachhaltiges Investieren für Kunden in Großbritannien. Der Kodex wurde erstmals im Jahr 2010 vom Financial Reporting Council (FRC) veröffentlicht. Heute ist der Kodex einer der wichtigsten Standards für Vermögenseigentümer und Vermögensverwalter sowie die sie unterstützenden Dienstleister für die verantwortungsvolle Allokation, Verwaltung und Überwachung des im Namen der Kunden angelegten Kapitals. Derzeit haben rund 290 Unternehmen den Kodex unterzeichnet, die ein verwaltetes Vermögen von insgesamt 60 Billionen Euro repräsentieren.
Auf der Grundlage von zwölf Prinzipien, die unter anderem Themen wie Governance, Stewardship, Investmentansatz, ESG-Integration, Engagement und Zusammenarbeit umfassen, werden die Antragsteller von der FRC dahingehend bewertet, inwieweit ihre Stewardship-Berichterstattung die Standards und Erwartungen des Kodex erfüllt. Berenberg hat dieses Bewerbungsverfahren für das Berichtsjahr 2023 erfolgreich abgeschlossen und damit die Bedeutung von Verantwortung, Engagement und Governance bei der Verwaltung des Kundenkapitals unter Beweis gestellt. Die kontinuierliche Verbesserung des Dialogs zwischen Vermögensverwalter und Kunde sowie zwischen Vermögensverwalter und investierten Unternehmen und die Förderung nachhaltiger und verantwortungsvoller Geschäftspraktiken und damit die Schaffung eines Mehrwerts für die Anleger gehören zu den Kernwerten des UK Stewardship Codes und sind für Berenberg in der täglichen Arbeit ebenso wichtig. Durch die Einhaltung der Grundsätze des Kodex verpflichtet sich Berenberg, sein Stewardship und seine Berichterstattung kontinuierlich zu verbessern, um Transparenz, Verantwortlichkeit und nachhaltige Geschäftspraktiken zu för-dern.
„Wir freuen uns, dass wir als erste unabhängige deutsche Privatbank die strengen Anforderungen des UK Stewardship Codes erfüllen“, erklärt Klaus Naeve, Leiter des Bereichs Wealth and Asset Management bei Berenberg. „Diese Anerkennung ist ein großartiger Beweis für unser kontinuierliches Engagement für verantwortungsbewusstes Investieren und unseren proaktiven Ansatz bei den Unternehmen, die wir in unsere Portfolios aufnehmen. Zudem verdeutlicht die Einhaltung des UK Stewardship Codes unsere langfristige Überzeugung für den britischen Markt.“
Matthias Born, Head of Investments im Wealth and Asset Management bei Berenberg, fügt hinzu: „Die Einhaltung des UK Stewardship Codes unterstreicht und stärkt unser Engagement für Nachhaltigkeit und langfristige Wertschöpfung. Wir glauben, dass Verantwortung ein integraler Bestandteil des Erfolgs sowohl unserer Kunden als auch des Finanzmarktes insgesamt ist.“