Fed: Erste Schritte in den Zinssenkungszyklus

Dr. Felix Schmidt, Senior Economist bei Berenberg, ist überzeugt: Die US-Zentralbank Federal Reserve (Fed) wird am 18. September bei ihrer Zinssitzung mit dem Abstieg vom Zinsgipfel beginnen. In seinem Kommentar äußert er seine Einschätzung zu den Erwartungen an das Treffen sowie zum weiteren geldpolitischen Kurs der Fed. Berenberg | 17.09.2024 10:39 Uhr
Dr. Felix Schmidt, Leitender Volkswirt bei Berenberg / © e-fundresearch.com / Berenberg
Dr. Felix Schmidt, Leitender Volkswirt bei Berenberg / © e-fundresearch.com / Berenberg

„Die Frage ist nur, ob der erste Zinsschritt 25 oder 50 Basispunkte betragen wird. Der US-Arbeitsmarkt hat sich zuletzt deutlich abgekühlt und die Inflation ist im August auf 2,5 Prozent gesunken. 

Dies würde für einen größeren Zinsschritt und damit ein aggressiveres Vorgehen der Fed sprechen. Dem steht jedoch entgegen, dass die meisten Konjunkturindikatoren auf ein weiterhin sehr robustes Wachstum der US-Wirtschaft hindeuten. Zudem verharrte die Kerninflation im August mit 3,2 Prozent auf einem für die Fed immer noch zu hohen Niveau. Außerdem könnten die Finanzmärkte einen Einstieg in den Zinssenkungszyklus mit einem großen Schritt in Höhe von 50 Basispunkten als Zeichen der Panik interpretieren, was mehr schaden als nützen würde.

Diskussionsstoff für die kommende Fed-Sitzung gibt es also mehr als genug, aber am Ende wird man sich wohl auf eine Zinssenkung um 25 Basispunkte einigen und dann wahrscheinlich bei der nächsten Sitzung im November noch einmal in gleicher Höhe nachlegen.“

Von Dr. Felix Schmidt, Leitender Volkswirt bei Berenberg

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.