Nachwuchskräfte aus Graduate-Programm starten erfolgreich bei Berenberg ins Berufsleben

Die Privatbank Berenberg setzt erneut ein starkes Zeichen für die Förderung von Nachwuchstalenten. Auch in diesem Jahr werden nahezu alle Teilnehmer des 15-monatigen Graduate-Programms in den Bereichen Corporate Banking sowie Wealth and Asset Management in ein festes Anstellungsverhältnis übernommen. Berenberg | 29.10.2024 11:25 Uhr
© e-fundresearch.com / Canva
© e-fundresearch.com / Canva

Insgesamt starten neun Nachwuchskräfte ihre berufliche Karriere bei Berenberg und nehmen in den kommenden Monaten ihre neuen Positionen in Hamburg und Frankfurt ein. Zum 1. Januar 2025 werden die Absolventen folgende Funktionen übernehmen:

Im Bereich Corporate Banking:

  • Anna Schweikert, Katharina Finken und Laurenz Penther als Structured Finance Analyst in der Abteilung Structured Finance
Der Artikel wird nach der Anzeige fortgesetzt.

Im Bereich Wealth and Asset Management:

  • Henry Weigand als Portfoliomanager in der Abteilung Portfoliomanagement Equities
  • Mirko Schmidt als Multi Asset Stratege in der Abteilung Multi Asset & Fixed Income
  • Clara Schill als Portfoliomanager in der Abteilung Multi Asset & Fixed Income
  • Andrea Mederer als Portfoliomanager in der Abteilung Multi Asset & Fixed Income
  • Morten Preugschat als Portfoliomanager in der Abteilung Multi Asset & Fixed Income
  • Lukas Schmid als Portfoliomanager in der Abteilung Multi Asset & Fixed Income

Seit vielen Jahren bietet Berenberg Hochschulabsolventen ein 15-monatiges Graduate Programm, um die inhabergeführte Privatbank in den Bereichen Corporate Banking sowie Wealth and Asset Management näher kennenzulernen.

Durch die Rotation in verschiedenen Abteilungen erhalten die Teilnehmer einen umfassenden Überblick über die Karrieremöglichkeiten innerhalb der Bank. Von Anfang an werden die Graduates aktiv in die Arbeitsprozesse eingebunden und wirken direkt an Projekten mit. So können sie frühzeitig ihre Interessen und Stärken erkennen, um nach dem Programm die passende Position innerhalb des Unternehmens zu finden. Begleitet werden die Nachwuchskräfte von erfahrenen Führungskräften, die kontinuierliches Feedback geben und bei der Erreichung der individuellen Karriereziele unterstützen. Gleichzeitig knüpfen die Nachwuchskräfte während der Rotationsphasen wertvolle bereichsübergreifende Kontakte und bauen ein Netzwerk auf, das ihnen langfristig auf ihrem weiteren Karriereweg zugutekommt.

Neben dem Graduate-Programm: Vielfältige Karrierechancen bei Berenberg

Neben dem erfolgreichen Graduate-Programm bietet Berenberg ein breites Spektrum an weiteren Karrierewegen für Nachwuchstalente. Dazu zählen duale Studiengänge, Ausbildungsplätze und internationale Möglichkeiten wie unser Graduate Programm in London. Durch diese vielfältigen Einstiegsoptionen schafft Berenberg eine starke Basis für Nachwuchskräfte, die ihre Karriere in der Finanzbranche starten möchten – sowohl in Deutschland als auch international.

„Wir freuen uns sehr, auch in diesem Graduate-Jahrgang wieder viele junge, gut ausgebildete Nachwuchskräfte mit Unternehmergeist und innovativen Ideen für uns als Arbeitgeber begeistern zu können. Das Graduate-Programm verdeutlicht einmal mehr, wie wichtig es ist, Nachwuchskräften frühe Mitgestaltungsmöglichkeiten im Arbeitsalltag aufzuzeigen und sie dabei in ihren Ideen zu fördern“, erläutert Klaus Naeve, Head of Wealth and Asset Management bei Berenberg. 

Tobias Bittrich, Head of Corporate Banking bei Berenberg, fügt hinzu: „Mit ihrer Begeisterung für die Finanzwelt und einem großen Maß an Neugier und Offenheit haben die diesjährigen Graduates bewiesen, dass sie in einem Umfeld, in dem der Unternehmergeist einer inhabergeführten Bank gelebt wird, die richtigen Kandidaten für die Fortentwicklung der Bank sind.“

Mit einem breiten Portfolio an Programmen für Nachwuchskräfte und einer starken internationalen Ausrichtung festigt Berenberg seine Position als attraktiver Arbeitgeber für die nächste Generation von Finanzexperten.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.