- Die Kreditfonds investieren gemeinsam aus einer Hand mit den weiteren Berenberg-Kreditfonds in die seit 2016 bewährte Strategie von vor- und erstrangig besicherten Transaktionsfinanzierungen für mittelständische Unternehmen
Die Privatbank Berenberg setzt ihre Erfolgsgeschichte in der Corporate Direct Lending-Strategie fort: Innerhalb der letzten zwölf Monate erhielt Deutschlands älteste Privatbank in dieser Strategie Kapitalzusagen in Höhe von über einer Milliarde Euro. Im Rahmen dessen baut Berenberg die Kreditfonds-Familie durch die Auflage eines bis Mitte 2026 investierbaren Multiinvestorenfonds für professionelle und semi-professionelle institutionelle Investoren weiter aus.
Die jüngsten Kapitalzusagen wurden maßgeblich durch das langjährige Investorenvertrauen Berenbergs erreicht:
Verlängerung bestehender Kapitalzusagen: Investoren entschieden sich für die Wiederanlage ihrer bisherigen Commitments, welches die Performance und das hohe Vertrauen in die Strategie sowie das Management unterstreicht.
Exklusives Fondsmandat: Es wurde ein neues großvolumiges, maßgeschneidertes Mandat für einen institutionellen Investor erfolgreich aufgesetzt.
Multiinvestoren-Fonds der zweiten Generation: Neben den exklusiven Fondsmandaten ist das First Closing des zweiten Multiinvestoren-Fonds dieser Strategie im November 2024 erreicht worden. Dieser Fonds steht noch bis Juni 2026 durch mehrere geplante Closings als Investment-Möglichkeit für professionelle und semi-professionelle Investoren zur Verfügung.
Die Strategie wird durch operative Erfolge gestützt: 30 neue Transaktionen mit einem Volumen von über EUR 1,3 Mrd. wurden in den vergangenen zwölf Monaten abgeschlossen. Dies ermöglichte eine kontinuierlich hohe und schnelle Allokation der Kapitalzusagen und einen attraktiven Investitionsgrad für bestehende und neue Investoren.