Berenberg setzt Erfolgsgeschichte in der Corporate Direct Lending-Strategie fort

Berenberg | 11.12.2024 15:41 Uhr
© e-fundresearch.com / Canva
© e-fundresearch.com / Canva

  • Die Kreditfonds investieren gemeinsam aus einer Hand mit den weiteren Berenberg-Kreditfonds in die seit 2016 bewährte Strategie von vor- und erstrangig besicherten Transaktionsfinanzierungen für mittelständische Unternehmen

Die Privatbank Berenberg setzt ihre Erfolgsgeschichte in der Corporate Direct Lending-Strategie fort: Innerhalb der letzten zwölf Monate erhielt Deutschlands älteste Privatbank in dieser Strategie Kapitalzusagen in Höhe von über einer Milliarde Euro. Im Rahmen dessen baut Berenberg die Kreditfonds-Familie durch die Auflage eines bis Mitte 2026 investierbaren Multiinvestorenfonds für professionelle und semi-professionelle institutionelle Investoren weiter aus.

Die jüngsten Kapitalzusagen wurden maßgeblich durch das langjährige Investorenvertrauen Berenbergs erreicht: 

Verlängerung bestehender Kapitalzusagen: Investoren entschieden sich für die Wiederanlage ihrer bisherigen Commitments, welches die Performance und das hohe Vertrauen in die Strategie sowie das Management unterstreicht.

Exklusives Fondsmandat: Es wurde ein neues großvolumiges, maßgeschneidertes Mandat für einen institutionellen Investor erfolgreich aufgesetzt.

Multiinvestoren-Fonds der zweiten Generation: Neben den exklusiven Fondsmandaten ist das First Closing des zweiten Multiinvestoren-Fonds dieser Strategie im November 2024 erreicht worden. Dieser Fonds steht noch bis Juni 2026 durch mehrere geplante Closings als Investment-Möglichkeit für professionelle und semi-professionelle Investoren zur Verfügung.

Die Strategie wird durch operative Erfolge gestützt: 30 neue Transaktionen mit einem Volumen von über EUR 1,3 Mrd. wurden in den vergangenen zwölf Monaten abgeschlossen. Dies ermöglichte eine kontinuierlich hohe und schnelle Allokation der Kapitalzusagen und einen attraktiven Investitionsgrad für bestehende und neue Investoren.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.