Agilität wichtig, denn eine Double-Dip-Rezession im Jahr 2020 ist möglich

"In den verbleibenden Monaten bis Ende 2020 wird der Markt wahrscheinlich unglaublich volatil und wohl eher ein Tummelplatz für kurzfristig orientierte Trader als für langfristig orientierte Anleger sein. Dies macht es umso wichtiger, agil zu sein", sagt Sushil Wadhwani, Manager des PGIM QMAW Keynes Systematic Absolute Return Fund. PGIM Investments | 14.04.2020 11:08 Uhr
© Pexels
© Pexels
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Glücklicherweise sind die Regierungen in den letzten Wochen recht proaktiv vorgegangen. So wie sie mit Maßnahmen zur sozialen Distanzierung versuchen, die Ansteckungskurve abzuflachen, sollen fiskal- und geldpolitische Maßnahmen zu einer flacheren Rezessionskurve beitragen. Hätten sie nichts unternommen, wäre ein Einbruch des Bruttoinlandsprodukts (BIP) um 25% bis 30% durchaus möglich gewesen. Dann hätte man zweifellos von einer Wiederholung der großen Depression sprechen können.

Doch bei einigen der vorherigen Pandemien wurde die soziale Distanzierung zu schnell aufgehoben, was zum Ausbruch einer zweiten Infektionswelle führte. Falls die Infektionszahlen im Herbst wieder steigen und es dann immer noch nicht genügend Beatmungsgeräte und Tests gibt, könnte eine düstere Entwicklung drohen. Die einflussreiche epidemiologische Studie des Imperial College geht davon aus, dass eine soziale Distanzierung nach einer anfänglichen Lockerung erneut nötig sein wird.

Vorsicht mit der Zuversicht

Einer der Bereiche, auf die sich unsere Modelle aktuell konzentrieren, sind die Gewinnprognosen, die uns auf internationaler Ebene sowohl aus Bottom-up- als auch aus Top-down-Perspektive noch immer viel zu hoch erscheinen. Wir beobachten auch sehr genau die Frühindikatoren der Wirtschaft selbst und suchen nach Anzeichen einer Bodenbildung.

Abgesehen von den eher gängigen Kennzahlen, die in Rezessionsphasen beobachtet werden, richtet sich der Fokus aktuell vor allem auch auf medizinische Daten –die Infektionsrate, die soziale Distanzierung und das Contact Tracing. Wir wissen auch nicht, ob sich die Übertragung in den Sommermonaten verlangsamen wird.

Bei früheren Rezessionen zeigte sich im Nachhinein, dass der Aufbau von Positionen rund ein Vierteljahr vor dem Ende der Rezession eine recht lohnende Strategie war. Gewöhnlich würde man versuchen, in diesem Quartal zu kaufen, um sich für eine Erholung irgendwann im 3. Quartal in Position zu bringen. Allerdings kann man sich auch ein Szenario vorstellen, in dem die Produktion im 2. Quartal stark sinkt, sich im 3. Quartal leicht erholt und im 4. Quartal dieses Jahres oder im 1. Quartal des nächsten Jahres erneut nachgibt, wenn die Infektionszahlen wieder steigen.

Dies macht es für Anleger natürlich recht schwierig, sich sicher an den Märkten zu bewegen, jedoch dürften die nächsten neun bis zwölf Monate einen recht fruchtbaren Boden für den Handel mit Wertpapieren bieten.

Chancen bei Währungen genutzt

Was die Chancen in den letzten Wochen betrifft, warteten wir auf neue Informationen, die uns Hinweise auf den geeigneten Zeitpunkt für einen Wiedereinstieg in risikoreiche Anlagen liefern würden. Stattdessen erkannten wir, dass die Devisenmärkte viel bessere Chancen bieten. Dort wurden wir Zeugen einer unglaublichen Volatilität innerhalb der Länder und Regionen. 

In der Anfangszeit von Covid-19 profitierten wir von der Abschwächung des australischen Dollars, die teils durch den Rückgang der Metallpreise, teils durch Australiens Nähe zu China ausgelöst worden war. 

Besonders positiv schlug unsere Short-Position im britischen Pfund zu Buche, als klar wurde, dass die Infektionsrate in Großbritannien auch aufgrund der zu zögerlichen Eindämmungsmaßnahmen wahrscheinlich schnell steigen würde. Ein weiterer Grund, warum wir Short-Positionen im britischen Pfund vor allem gegenüber dem US-Dollar hielten, war darüber hinaus die Suche nach Liquidität. In einem solchen Umfeld, wie es aktuell herrscht, nehmen die Märkte Länder ins Visier, die ein hohes Leistungsbilanzdefizit ausweisen. Transaktionen mit dem Schweizer Franken in beide Richtungen haben sich ebenfalls ausgezahlt.

Wenn man den Luxus genießt, ein Anleger zu sein wie Warren Buffett, und einfach drei Jahre lang die Augen geschlossen halten kann, gibt es viele Möglichkeiten, Dinge auszuprobieren und risikoreiche Anlagen zu kaufen. Wir verfolgen jedoch die Strategie, das Kapital unserer Kunden zu schützen. Das wahrscheinlichste Szenario für 2020 ist, dass die Märkte unglaublich volatil sein werden – Agilität ist daher ungemein wichtig. 

Sushil Wadhwani, Manager des PGIM QMAW Keynes Systematic Absolute Return Fund

Nur für professionelle Anleger. Anlagen sind grundsätzlich mit Risiken verbunden, darunter das Risiko eines eventuellen Kapitalverlusts. 

QMA Wadhwani ist der primäre Unternehmensname von QMA Wadhwani LLP (QMAW). Diese Unterlagen geben die Ansichten und Meinungen der Verfasser im Hinblick auf die wirtschaftlichen Bedingungen, Anlageklassen oder Finanzinstrumente wieder, auf die hierin Bezug genommen wird. Diese entsprechen nicht unbedingt den Ansichten von QMAW.

QMAW ist eine indirekte, 100%ige Tochtergesellschaft von Prudential Financial, Inc. (PFI) aus den Vereinigten Staaten von Amerika. PFI aus den Vereinigten Staaten ist in keiner Weise mit Prudential plc mit Hauptsitz im Vereinigten Königreich oder mit Prudential Assurance Company, einer im Vereinigten Königreich gegründeten Tochtergesellschaft von M&G plc, verbunden.

In Europa werden bestimmte regulierte Aktivitäten von Vertretern von PGIM Limited durchgeführt. PGIM Limited ist eine von der Financial Conduct Authority zugelassene und beaufsichtigte Gesellschaft (Registrierungsnummer 193418) und verfügt über einen gültigen „europäischen Pass“ für den Vertrieb von Finanzprodukten in verschiedenen Ländern des europäischen Wirtschaftsraums. QMA Wadhwani LLP (QMAW), ist eine mit PGIM Limited verbundene Gesellschaft, ist von der britischen Financial Conduct Authority zugelassen (Registrierungsnummer 219900) und wird von dieser beaufsichtigt. Der eingetragene Geschäftssitz von PGIM Limited ist in Grand Buildings, 1-3 Strand, Trafalgar Square, London, WC2N 5HR.

Diese Unterlagen werden von PGIM Limited ausgegeben und richten sich ausschließlich an Personen, die professionelle Kunden oder geeignete Gegenparteien im Sinne der Richtlinie 2014/65/EU (MiFID II) sind und für eigene Rechnung oder für Dachfonds oder Vermögensverwaltungskunden anlegen.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.