PGIM Fixed Income: Was ein Biden-Sieg für US-Finanzministerium & FED bedeuten könnte

PGIM Fixed Income sieht einen Biden-Sieg bei den bevorstehenden US-Wahlen am wahrscheinlichsten und leitet daraus Folgen für Ämter und Sektoren ab: PGIM Investments | 02.11.2020 10:24 Uhr
© Photo by Tiffany Tertipes on Unsplash
© Photo by Tiffany Tertipes on Unsplash
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„Die höchste Wahrscheinlichkeit hat derzeit eine Biden-Präsidentschaft. Ein Biden-Sieg könnte aus wirtschaftlicher Sicht im 1. Quartal ein großes Konjunkturpaket, eine mögliche Erhöhung der Unternehmenssteuern auf 26-28% und persönliche Steuererhöhungen für Hochverdiener, eine strengere Regulierung (auch im Technologiesektor), eine Klimapolitik mit Schwerpunkt auf "grünen" Initiativen, eine harte, aber multilaterale Annäherung an China (möglicherweise mit Schritten zur Wiederaufnahme in die Transpazifische Partnerschaft) und einen konventionelleren politischen Arbeitsstil bringen. 

Im Rahmen eines Szenarios der Biden-Präsidentschaft könnten unter anderem folgende Sektoren gefördert werden: alles, was "grün" oder erneuerbar ist, Infrastrukturanbieter, Grundnahrungsmittel für den Verbraucher und den Einzelhandel auf den unteren Ebenen, Unternehmen, die von China abhängig sind, und der Sektor der Kommunalanleihen. Zu den Sektoren, die in Mitleidenschaft gezogen werden könnten, gehören Öl und andere kohlenstoffintensive Energieträger, Technologie, Krankenversicherung und Pharmazeutika, Rüstungsunternehmen und Anbieter von Verteidigungsgütern sowie Schusswaffenhersteller.

Im Rahmen einer Biden-Präsidentschaft wird zunehmend spekuliert, dass Lael Brainard zur Finanzministerin ernannt werden könnte, während Jerome Powell weiterhin den Vorsitz der Fed innehat. Eine Rückkehr von Janet Yellen könnte eine weitere Möglichkeit als Fed-Vorsitzende sein. In einer zweiten Trump-Periode würde wahrscheinlich Steve Mnuchin als Finanzminister bleiben und möglicherweise Kevin Warsh oder James Bullard zum Fed-Vorsitzenden ernannt werden.“

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.