PGIM Fixed Income: Zentralbanken stehen vor einem kurzfristigen Inflationswunder

PGIM Investments | 05.02.2021 14:30 Uhr
© Photo by Mufid Majnun on Unsplash
© Photo by Mufid Majnun on Unsplash
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Zentralbanken stehen vor einem kurzfristigen Inflationswunder

Wir erwarten weitere Volatilität bei den kurzfristigen europäischen Inflationsmesswerten aufgrund mehrerer Faktoren, darunter das Treffen von Annahmen (einige Preise bleiben aufgrund des Lockdowns nicht verfügbar), Saisonalität und sich ändernde Ausgabengewichtungen (z. B. mehr Nahrungsmittel, weniger Energie). Darüber hinaus erwarten wir, dass die Rücknahme der letztjährigen Mehrwertsteuersenkung in Deutschland, steigende Energiepreise und höhere Materialeinsatzpreise im verarbeitenden Gewerbe die Inflation in Richtung des EZB-Ziels von "unter, aber nahe 2 %" treiben werden. Der Zeitpunkt eines kurzfristigen Inflationswunders - selbst wenn die längerfristigen Erwartungen gedämpft bleiben - könnte die Überprüfung des Inflationsrahmens durch die EZB, die in diesem Jahr abgeschlossen werden soll, vor zusätzliche Herausforderungen stellen.

Auf der Pressekonferenz im Anschluss an die FOMC-Sitzung in der vergangenen Woche sprach die Fed auch das Konzept der Inflations-Fata Morgana an. In seinen Kommentaren deutete der Fed-Vorsitzende Powell an, dass die Fed die Zinsen erst dann anheben wird, wenn die Inflation glaubhaft ihr durchschnittliches Inflationsziel von 2 % erreicht oder überschreitet, und dass sie ihre QE-Käufe erst dann zurückfahren wird, wenn sich die Bedingungen am Arbeitsmarkt und die Inflation verbessern.

Angesichts dieser angedeuteten Vorgehensweise antwortete Powell auf die Frage nach einem Ende der besorgniserregend hohen Inflation, dass die Inflation in den USA seit einem Vierteljahrhundert unter 2 % geblieben ist und Disinflation ein etabliertes, mehrere Jahrzehnte andauerndes globales Phänomen ist. Er fügte hinzu, dass ein kurzfristiger Anstieg der Inflation aufgrund von Basiseffekten aus dem Jahr 2020 oder aufgrund gelockerter virusbedingter Beschränkungen kein glaubwürdiges Erreichen seines neu revidierten Inflationsziels darstellt.

Die Inflationserwartungen lagen kürzlich bei 2,25 %, was die Realzinsen auf Mehrjahrestiefs schickte, und die pessimistischen Zinserwartungen unter den Broker-/Händlerstrategen scheinen fast universell zu sein. Abgesehen davon könnten die Positionen aufgrund des eingehenden Angebots und des Konjunkturoptimismus auf eine gewisse Volatilität stoßen.

PGIM Fixed Income-Team

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.