2021 wird erneut für recht viel Unsicherheit sorgen, sei es durch die anhaltende Sorge über die Pandemie, die Geopolitik oder die nach wie vor nicht vorhersagbare wirtschaftliche Entwicklung. Aufgrund dieser kurzfristigen Bedenken dürften die Unternehmen weiter konservativ agieren und den Fokus auf die Verbesserung und Stärkung ihrer Bilanzen legen. Langfristig dürfte die anhaltende Unterstützung durch die Fiskalpolitik und Zentralbanken weltweit in einem Umfeld mit einigermaßen schwachem Wirtschaftswachstum ein gutes Vorzeichen für Anleger im Credit-Bereich sein.
ATTRAKTIVE BEWERTUNGEN
Die Credit-Spreads haben sich von ihren zuletzt hohen Niveaus zwar wieder erholt, bieten langfristig aber immer noch Wertpotenzial. Der erste Teil der Rally der Credit-Spreads im Jahr 2020 betraf in erster Linie Anlagen, die von den verschiedenen Unterstützungsprogrammen unmittelbar profitierten, nämlich erstklassige Vermögenswerte. Zum Beispiel haben verbriefte Produkte mit einem AAA-Rating sowie qualitativ hochwertige Investment-Grade-Unternehmensanleihen mit kürzerer Duration stark zugelegt und sich im Großen und Ganzen gut erholt. Der zweite Teil der Spread-Erholung hat dagegen in einigen Segmenten des Marktes noch immer Luft nach oben. Bei Unternehmensanleihen mit Investment-Grade-Rating (IG) sowie bei Hochzinsanleihen (HY) dürften die Spreads weiter schrumpfen und könnten unter Umständen sogar die Allzeittiefs testen. Einfluss haben könnte unter anderem die Erwartung, dass die Ausfallquoten durch die Impfungen sinken und das Angebot an US-Treasuries hoch sein wird, was die Zinsen niedrig halten würde.
ERFREULICHE ERHOLUNG AN DEN CREDIT-MÄRKTEN
Quelle: Bloomberg, Stand: 31. Dezember 2020. IG-Unternehmensanleihen: Bloomberg Barclays U.S. Corporate IG Bond Index. Hochzinsanleihen: Bloomberg Barclays U.S. High Yield Corporate Index.
POTENZIELLE MÖGLICHKEITEN IN SPREAD-SEKTOREN
Die Gesamtgemengelage aus Unsicherheit, hohen Schulden und niedrigen Renditen sorgt immer wieder für Volatilität. Dies birgt sowohl Chancen als auch Risiken. Wir bevorzugen Spread-Produkte und erkennen Möglichkeiten zur Wertsteigerung durch Anlagen in Investment-Grade- und Hochzins-Unternehmensanleihen sowie in qualitativ hochwertigen Spread-Produkten und Staatsanleihen aus Schwellenländern und Europa. Mit die attraktivsten Chancen bieten sich im Segment der BBB-Unternehmensanleihen, die während der Pandemie kurz vor einer Herabstufung standen, sich aber zum Schuldenabbau, zu Kostensenkungen und letztlich zu einem anleihefreundlichen Verhalten entschlossen. Die Beweggründe, um aktiv zu werden, sind bei qualitativ höherwertigen IG-Titel dagegen ganz anders gelagert. Hier versuchen die Unternehmen, ihre Gewinne durch Expansion / Reinvestitionen / höhere Verschuldung zu steigern. Das lange Ende der US-Renditekurve bleibt auch attraktiv, da die 30-jährigen US-Treasuries deutlich höhere Renditen bieten als deutsche Bundesanleihen mit vergleichbarer Laufzeit.
ATTRAKTIVE MÖGLICHKEITEN IM CREDIT-BEREICH