PGIM Fixed Income: Covid: Delta-Variante bewahrt Weltwirtschaft vor Überhitzung

PGIM Investments | 19.08.2021 09:00 Uhr
© Photo by Fusion Medical Animation on Unsplash
© Photo by Fusion Medical Animation on Unsplash
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Wir sehen Anzeichen für eine Verlangsamung der globalen Wirtschaftstätigkeit aufgrund der anhaltenden Ausbreitung der Delta-Variante. Während die schlechter als erwartet ausgefallenen Daten zu den Einzelhandelsumsätzen und der Industrieproduktion in China einige Ökonomen dazu veranlasst haben, ihre BIP-Prognosen für China zu senken, geht die Quelle der globalen Wachstumsvolatilität von Indien aus, das damit beschäftigt ist, die wirtschaftlichen Auswirkungen des Virus einzudämmen. Dennoch ist es unwahrscheinlich, dass die Delta-Variante den globalen Aufschwung zum Entgleisen bringt - wir glauben vielmehr, dass sie die Weltwirtschaft vor einer Überhitzung bewahrt. Außerdem hat die Abschwächung der Gesamtnachfrage den Anbietern ein Zeitfenster für die Anpassung ihrer Lieferketten verschafft.

Vor diesem Hintergrund sehen wir uns in unserer Einschätzung bestärkt, dass sich der Inflationsanstieg als vorübergehend erweisen und die Inflation in den USA in den kommenden Jahren auf ein Niveau nahe 2 % zurückgehen wird. Allerdings sind die Inflationsdaten anhaltend höher, als die meisten Beobachter erwartet haben. Wir betrachten die Inflationsentwicklung weiterhin anhand der Inflationserwartungen, die von den Vertretern der Federal Reserve zur Analyse des Themas verwendet werden. Aus dieser Sicht besteht die derzeitige Psychologie bei den Ausgaben der Haushalte darin, Käufe aufzuschieben, um auf niedrigere Preise zu warten. Diese Denkweise ist weit entfernt von den 1970er Jahren, als die Psychologie darin bestand, so schnell wie möglich zu kaufen, bevor die Preise noch weiter steigen.

Was den US-Arbeitsmarkt anbelangt, so beobachten wir den Anstieg der Zahl der Menschen, die seit der Pandemie aus dem Erwerbsleben ausgeschieden sind, um 4 Millionen. Dabei handelt es sich größtenteils um ehemalige Arbeitnehmer, die erklärten, sie wollten nicht mehr arbeiten, im Gegensatz zu denjenigen, die immer noch einen Arbeitsplatz suchen. Wir gehen davon aus, dass einige dieser Menschen in der Zukunft wieder in den Arbeitsmarkt zurückkehren werden, wenn sich die Umstände ändern (z. B. wenn die Schulen wieder öffnen), aber angesichts der anhaltend hohen Zahl dieser Personen könnte es noch einige Zeit dauern, bis sie zurückkehren.

Am Horizont zeichnen sich möglicherweise finanzpolitische Turbulenzen ab. Die Diskussionen im Kongress über das Infrastrukturpaket scheinen turbulent zu verlaufen, da der vom Senat verabschiedete Zweiparteienplan im Umfang von 550 Mrd. USD im Repräsentantenhaus kaum auf Zustimmung stoßen dürfte. Erschwerend kommt hinzu, dass die immer noch ungelöste Frage der Schuldenobergrenze zu einem Streitpunkt geworden ist, da die Demokraten die Gelegenheit verpasst haben, eine Maßnahme zur Begrenzung der Schuldenobergrenze im Senat mit einer Parteilinie zu verabschieden Abstimmung. Außerdem müssen die Gesetzgeber ein Überbrückungsgesetz verabschieden, um die Regierung über Ende September hinaus im Amt zu halten. Durch die Ergreifung "außerordentlicher" Maßnahmen wird das Finanzministerium wahrscheinlich bis Oktober oder November über genügend Bargeld verfügen.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.