Kimberly LaPointe, Head of PGIM Investments International, erklärt: „Aus unseren Gesprächen mit Kunden geht klar hervor, dass ESG-Überlegungen in den Entscheidungsprozessen der meisten Asset Allocators eine zentrale Rolle spielen. Die Neupositionierung dieser vier festverzinslichen Strategien basiert auf unserem bestehenden gesamtheitlichen ESG-Ansatz und ergänzt die Anlageziele um die Komponente ESG. So können wir der wachsenden Nachfrage seitens nachhaltigkeitsorientierter Anleger gerecht werden.”
Die von PGIM Fixed Income verwalteten Fonds PGIM US BB-B High Yield Bond, Emerging Market Corporate Bond, European BB-B High Yield Bond und European Corporate Bond beziehen zukünftig ESG-Prinzipien vollständig in ihre Anlageziele ein. Jeder Fonds wird entsprechend umbenannt.
PGIM Fixed Income ist einer der weltweit größten Verwalter von festverzinslichen Wertpapieren und verwendet ein eigenes ESG-Rating, um die Auswirkungen der Emittenten auf die Umwelt und die Gesellschaft zu bewerten. Die ESG-Ratings, die für jeden Emittenten festgelegt werden, ermittelt ein Team von mehr als 110 Analysten in Zusammenarbeit mit dem fünfköpfigen ESG-Research-Team. Dieses wird von Eugenia Unanyants-Jackson geleitet und von PGIM Fixed Incomes ESG-Committee beaufsichtigt.
Der PGIM Emerging Market Corporate Bond Fund heißt zukünftig PGIM Emerging Market Corporate ESG Bond Fund, der PGIM European Corporate Bond Fund ändert seinen Namen in PGIM European Corporate ESG Bond Fund. Die beiden verbleibenden Portfolios verfügen ebenfalls über ein breiteres Anlagespektrum und haben eine vertieftere ESG-Implementierung erfahren. Der PGIM US BB-B High Yield Bond Fund erhält eine globale Ausrichtung und ist damit in der Lage, in das gesamte Kreditspektrum unterhalb des Investment Grade-Bereichs zu investieren. Er heißt ab sofort PGIM Global High Yield ESG Bond Fund und orientiert sich am ICE BofA Developed Markets High Yield Constrained Index.
Auch der PGIM European BB-B High Yield Bond Fund kann nun breiter in hochverzinsliche Anleihen unter seinem neuen Namen PGIM European High Yield ESG Bond Fund investieren. Seine Benchmark ist der ICE BofA European Currency Non-Financial High Yield 2% Constrained Index.
PGIM Fixed Income hat sein ESG-Angebot in den letzten Jahren ausgebaut, beispielsweise indem die Unternehmensgruppe in den vergangenen zwölf Monaten den Global Corporate ESG Fonds und den Global Total Return ESG Fonds aufgelegt hat. Infolge dieser Neupositionierung umfasst das Angebot von PGIM Fixed Income nun insgesamt sechs vollständig ESG-orientierte Anleihefonds für Nicht-US-Anleger. Alle Fonds sind gemäß der neuen SFDR als Artikel 8-Fonds eingestuft. PGIM Fixed Income bietet aktuell eine Reihe von ESG-Fonds an, die alle wichtigen festverzinslichen Segmente abdecken: europäische und globale Investment Grade-Kreditmärkte, europäische und globale High Yield-Sektoren und Schwellenländer-Unternehmensanleihen.
Sarah McMullen, Head of EMEA, PGIM Fixed Income kommentiert: „Wir sind der festen Überzeugung, dass ein fundierter und integrierter ESG-Ansatz wichtig ist, der die Erfahrung und das Wissen von mehr als 110 Research-Analysten nutzt, um unsere Kunden bei der Verwirklichung ihrer Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen. Die Neupositionierung dieser vier Fixed Income-Strategien reflektiert noch besser die Bemühungen unserer Investmentteams, die attraktivsten Anlagechancen zu identifizieren, wobei ein starker Fokus auf ökologische und soziale Nachhaltigkeit gelegt wird.”
Die Fonds sind alle Teilfonds des in Irland ansässigen UCITS-Dachfonds PGIM Funds plc und werden für den Vertrieb im Vereinigten Königreich und in verschiedenen europäischen Ländern registriert.