PGIM-Ökonomin: Stillstand in der Lieferkette wird vom Markt überbewertet

PGIM Investments | 10.02.2022 15:34 Uhr
Ellen Gaske, Lead Economist, PGIM Fixed Income / © PGIM Fixed Income
Ellen Gaske, Lead Economist, PGIM Fixed Income / © PGIM Fixed Income
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Eine ganze Reihe von Datenkorrekturen im Januar-Lohnbericht der USA machten die Analyse der Daten komplizierter als üblich. Hinter dem eher chaotischen Bericht verbarg sich jedoch ein klares Bild einer stärkeren Einstellungsdynamik. Dies deutet darauf hin, dass die Einstellung der erhöhten Arbeitslosenunterstützung im September einen größeren Einfluss auf die Wiederbeschäftigung von Arbeitnehmern hatte als zuvor angenommen.

Allerdings sind die kurzfristigen Aussichten immer noch etwas durch die Pandemie getrübt, da viele Arbeitnehmer nach ihrer Erkrankung gezwungen waren, sich zu isolieren. Dieses Problem zeigt sich in der Gesamtzahl der geleisteten Arbeitsstunden, die im letzten Monat trotz des starken Beschäftigungszuwachses um 0,3 % zurückging. Angesichts der anhaltenden Stärke des Arbeitsmarktes und des raschen Anstiegs der Inflation werden die Fed-Vertreter auf der bevorstehenden FOMC-Sitzung im März ihre Zinsprognose für 2022 wahrscheinlich auf vier Erhöhungen anheben. Wir gehen weiterhin davon aus, dass drei Erhöhungen ausreichen werden, da das Ende der verbraucherorientierten fiskalischen Anreize unweigerlich zu einer Abkühlung der Gesamtnachfrage führen wird.

Wir haben kürzlich eine umfassende Analyse der Belastungen der Lieferkette in der verarbeitenden Industrie, auf dem Arbeitsmarkt und bei Rohstoffen durchgeführt. Ein wichtiger Teil der Untersuchung war eine Hauptkomponentenanalyse auf Grundlage von elf Stressindikatoren im verarbeitenden Gewerbe, wobei die erste und die zweite Komponente die Gesamtnachfrage bzw. die Angebotsschocks genau abbilden. Die Kluft zwischen diesen beidenFaktoren hat sich in den letzten Monaten merklich verringert, was auf einen nachlassenden Inflationsdruck hindeutet.

Unser günstigerer Inflationsausblick deutet auf einige überzeugende Möglichkeiten für festverzinsliche Anlagen hin, da wir glauben, dass viele Marktteilnehmer die heutigen Inflationsaussichten und den Stillstand der Lieferketten falsch einschätzen. Wir sind zum Beispiel der Meinung, dass die aggressiven Zinserhöhungen, die in den Zinskurven vieler Schwellenländer eingepreist sind, sich wahrscheinlich abschwächen werden, wenn die zyklischen Rohstoffpreise nachgeben. Zudem gehen wir davon aus, dass lokale Staatsanleihen unter dem Gesichtspunkt der Zinserträge und der Kapitalwertsteigerung sehr interessante Opportunitäten bieten.

Ellen Gaske, Lead Economist, PGIM Fixed Income

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.