PGIM-Ökonomin | Bank of England: Rezession könnte höhere Zinssätze erzwingen

Lesen Sie einen Kommentar von Katharine Neiss, Europäische Chefvolkswirtin bei PGIM Fixed Income, zur Sitzung des Geldpolitischen Ausschusses (MPC) der Bank of England. PGIM Investments | 12.04.2022 15:06 Uhr
Katharine Neiss, Europäische Chefvolkswirtin bei PGIM Fixed Income / © e-fundresearch.com / PGIM Investments
Katharine Neiss, Europäische Chefvolkswirtin bei PGIM Fixed Income / © e-fundresearch.com / PGIM Investments
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„Die Bank of England befindet sich in der wohl schwierigsten Situation unter den großen Zentralbanken.  Da die Inflation bis zum Jahresende voraussichtlich einen zweistelligen Höchststand erreichen wird und sich das Wachstum nach den jüngsten Prognosen der Zentralbank bis ins nächste Jahr hinein mehr als halbieren wird, ist es die Aussicht auf eine anhaltend über dem Ziel liegende Inflation, die die politischen Entscheidungen im Moment bestimmt.  Da der Leitzins bei 1 % liegt, werden die Mitarbeiter der Bank of England rechtzeitig im August mit einer Überprüfung der aktiven Anleiheverkäufe beginnen.  Wir gehen davon aus, dass die Zentralbank noch in diesem Jahr zaghafte aktive Verkäufe von Staatsanleihen tätigen wird, dass sich die Zinssätze jedoch ihrem Höchststand nähern könnten, da sich die Anzeichen für eine Verlangsamung der britischen Wirtschaft mehr und mehr verdichten.  Es besteht jedoch nach wie vor das Risiko, dass die Zentralbank in einer Rezession zu noch höheren Zinssätzen gezwungen wird, da ein abwertendes Pfund die Inflationsrate weiter in die Höhe treibt.“

Katharine Neiss, Europäische Chefvolkswirtin bei PGIM Fixed Income

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.