Ökonomin Neiss: Keine Zinserhöhung der BoE

PGIM Investments | 21.03.2023 07:00 Uhr
Katharine Neiss, Chefvolkswirtin für Europa bei PGIM Fixed Income / © e-fundresearch / PGIM Investments
Katharine Neiss, Chefvolkswirtin für Europa bei PGIM Fixed Income / © e-fundresearch / PGIM Investments
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Da die BoE ihren Zinserhöhungszyklus früher begonnen hat als eine Reihe anderer Zentralbanken , befindet sie sich derzeit in einer vorteilhaften Position. Daher gehe ich davon aus, dass die Bank of England die Zinsen auf ihrer nächsten Sitzung unverändert belassen wird. Die BoE hatte bereits auf ihrer letzten Sitzung die Möglichkeit einer Pause bei den Zinserhöhungen angedeutet, und seither gab es kaum Anzeichen für eine weitere Beschleunigung der Inflationsentwicklung. So hat sich beispielsweise der Nominallohnanstieg, der zwar immer noch hoch ist, in den jüngsten Daten etwas abgeschwächt. Auch die jüngste Umfrage des so genannten „Decision Maker Panel“, die vom geldpolitischen Ausschuss der Bank aufmerksam verfolgt wird, zeigt, dass die Erwartungen der Unternehmen hinsichtlich ihrer eigenen Preisinflation im Februar zurückgegangen sind. Diese ersten Anzeichen dafür, dass der Inflationsdruck nachlässt, sollten die Zentralbank ausreichend ermutigen, ihren Zinserhöhungszyklus zu unterbrechen, ohne den Eindruck zu erwecken, dass sie von der Erreichung des Inflationsziels abrückt. Ein solcher Schritt hätte den zusätzlichen Vorteil, dass er die Märkte angesichts der jüngsten Sorgen in Teilen des Bankensektors etwas entlasten würde.

Katharine Neiss, Chefvolkswirtin für Europa bei PGIM Fixed Income

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.