Schwellenländer können von den Spannungen zwischen den USA und China profitieren

PGIM Investments | 03.04.2023 11:58 Uhr
Raj Shant, Portfoliospezialist, Jennison Associates / © e-fundresearch.com / Jennison Associates
Raj Shant, Portfoliospezialist, Jennison Associates / © e-fundresearch.com / Jennison Associates
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Nach Angaben des IWF dürfte das Wachstum in den Schwellenländern in diesem Jahr leicht auf 4% steigen, unterstützt durch die Wiedereröffnung Chinas. Dagegen wird sich das erwartete Wachstum in den Industrieländern auf 1,2% mehr als halbieren.

Dies steht im Einklang mit früheren Jahren, in denen das BIP-Wachstum in den Schwellenländern im Durchschnitt deutlich über dem der Industrieländer lag. Die relativen Marktrenditen zeigen jedoch im Allgemeinen das Gegenteil. Anleger, insbesondere in Schwellenländer-Indexfonds, stellen oft schnell fest, dass der Markt nicht die Wirtschaft ist und die Wirtschaft nicht der Markt.

Dies liegt vor allem daran, dass das Wirtschaftswachstum in den Schwellenländern hauptsächlich von einer begrenzten Anzahl dynamischer und innovativer Unternehmen getragen wird. Umgekehrt schaffen über 60% der Unternehmen während eines durchschnittlichen Konjunkturzyklus in der Regel nur einen geringen oder gar keinen wirtschaftlichen Wert.

Dies erklärt zwar die enttäuschenden Renditen für EM-Index-Investoren, zeigt aber auch, wie wichtig es ist, die besten Wachstumsaktien mit einem aktiven Ansatz zu identifizieren. So sind etwa die Schwellenländer, in denen traditionelle Bankdienstleistungen und Festnetzanschlüsse nur begrenzt verbreitet sind, weltweit führend bei mobilen Zahlungen.

China ist nach wie vor ein starker Motor für die Schwellenländer, und viele Volkswirtschaften profitieren von der Wiedereröffnung des Landes und möglicherweise auch von den zunehmenden Spannungen zwischen den USA und China. Wir sehen, dass Produzenten eine stärkere regionale Diversifizierung anstreben, um die Abhängigkeiten in der Lieferkette und das Risiko politischer Risiken in China zu verringern. Dies kann zu regionalen Strategien wie einer "China + 1"-Strategie führen, bei der Kapazitäten in anderen Schwellenländern aufgebaut werden.

Dies kann auch zur Schaffung von hochwertigen Arbeitsplätzen führen und die Exporte in Länder wie Indien, Mexiko oder die Türkei steigern. Der größte Nutznießer könnte Indien sein, auch wenn die derzeitigen Marktbewertungen das kurzfristige Gewinnwachstumspotenzial übersteigen könnten. Indien hat starke strukturelle Vorteile - einschließlich eines Bildungssystems, das einige der besten Führungskräfte des Silicon Valley hervorgebracht hat. Außerdem wächst der indische Anteil am weltweiten Patentmarkt kontinuierlich, was eine echte Innovation darstellt.

Von Raj Shant, Portfoliospezialist bei Jennison Associates

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.