Anleger sind von der Widerstandsfähigkeit von LVMH überzeugt

PGIM Investments | 26.04.2023 09:56 Uhr
Rebecca Irwin, Portfolio Managerin, Jennison Associates / © e-fundresearch.com / Jennison Associates/PGIM
Rebecca Irwin, Portfolio Managerin, Jennison Associates / © e-fundresearch.com / Jennison Associates/PGIM
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die Anleger sind zunehmend davon überzeugt, dass der Luxusgüterkonzern LVMH mit seinen mehr als 60 Luxusmarken einer Konjunkturabschwächung standhalten kann. Unterstützt wird diese Einschätzung durch die Erzielung hoher Unternehmensgewinne in den vergangenen Monaten. Die Margen der marktführenden Marken sind nach wie vor hoch. Dies zeigt die stabile Nachfrage nach ihren Produkten sowie die Stärke ihrer operativen- und wirtschaftlichen Geschäftsmodelle.

Größe sorgt im Luxusbereich für viele Vorteile – so im Immobilienbereich, in der Personalsuche, im Marketing und bei gemeinsamen Best Practices. Starke Marken profitieren von einem hohen Grad an Vertrauen, da es für Mitbewerber kein leichtes Unterfangen ist, die tiefgreifende Geschichte, die hinter der Anziehungskraft vieler Luxusprodukte steht, anzugreifen. Außerdem haben sie den Vertrieb fest in ihrer Hand. So erfolgt der Großteil des Verkaufs über eigene Geschäfte, was ebenso für den Online-Handel gilt. Dies ermöglicht es den Marken, die Lagerbestände, die Preisgestaltung und das Einkaufserlebnis zu kontrollieren, was letztlich den Markenwert schützt.

Top-Luxusmarken profitieren somit von einer starken Preismacht. Auch wenn das allgemeine Verbrauchervertrauen in die Wirtschaft gesunken ist, haben sich deutliche Preiserhöhungen bei Luxusgütern nicht nennenswert auf die Nachfrage ausgewirkt.

Von Rebecca Irwin, Portfolio Managerin bei Jennison Associates

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.